Essen. Die 25-Milliarden-Euro-Marke ist bereits geknackt! 60 Jahre Gemeinwohl in NRW – Die Lottospieler machen es möglich
60 Jahre Gemeinwohl in und für NRW: Westlotto feiert in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum. Das Jubiläum eines einzigartigen Kreislaufs, der die Gesellschaft in NRW seit 1955 trägt und auf vielfältige Art und Weise bereichert. Genau genommen hat jeder Einwohner in NRW etwas zu feiern. Denn fast jeder profitiert jeden Tag von diesem Kreislauf – manch einer schon seit 60 Jahren, viele ohne es zu wissen! Der Fußballnachwuchs, der auf dem heimischen Sportplatz trainiert. Die Senioren, die friedlich im Altersheim miteinander leben. Kinder, die in Kitas betreut werden und Eltern, die deswegen ihrem Beruf nachgehen können. Kulturliebhaber, die Dombauten bewundern, Konzerte besuchen oder selber welche geben und Naturfreunde, die in grünen Parks und Landschaften einfach mal abschalten wollen. Alle diese Beispiele zeigen eines – wie gewinnbringend das Gemeinwohl in NRW durch Lotterieerträge gefördert wird.
„Elementare Bereiche unserer Gesellschaft, der Sport, die Wohlfahrt, die Kultur, Denkmal- und der Naturschutz werden seit 1955 mit Lotterieerträgen umfassend unterstützt. Durch die Spieleinsätze aller Lotto-Spieler können wir als Unternehmen in erheblichem Maße zur dauerhaften Finanzierung dieser tragenden Säulen unseres Bundeslandes beitragen. Dafür bedanken wir uns bei jedem einzelnen Lottospieler“, betont Theo Goßner, Sprecher der Geschäftsführung von Westlotto.
Über 25 Milliarden Euro Fördergelder
Über 25 Milliarden Euro Fördergelder sind in den letzten 60 Jahren für den guten Zweck in NRW zustande gekommen. Eine beeindruckende Summe, auf die eine Gruppe besonders stolz sein kann: die Gesamtheit aller Lottospieler. Mit vergleichbar kleinem Einsatz in Spielangebote von Westlotto bewirken sie seit 1955 etwas ganz Großes, nämlich die Förderung und die Umsetzung des Gemeinwohlgedankens in Nordrhein-Westfalen. Rund 40 Prozent der Spielerträge fließen an gemeinnützige Organisationen. Aktuell liegt die Höhe der Unterstützung bei rund 640 Millionen Euro pro Jahr. „Die Abgaben für den guten Zweck sind wie eine zweite Gewinnauszahlung, an der alle Bürger in Nordrhein-Westfalen teilhaben. So nutzen beispielsweise mehr als fünf Millionen Sportbegeisterte in rund 19 500 Vereinen die Angebote des Landessportbundes NRW. Das sind fast 30 Prozent der Bevölkerung in NRW“, erklärt Theo Goßner die gesellschaftliche Bedeutung des Landessportbundes, der bereits seit 1955 Unterstützung erhält.
Zum 60-jährigen Jubiläum hat Westlotto eine vier Meter große Lottokugel auf Tournee geschickt, die von der Zentrale in Münster aus durch NRW rollt. Dabei macht die Kugel Station an verschiedenen Orten, die die Aufgaben und Leistungen der fünf Förderbereiche Sport, Wohlfahrt, Kunst, Natur- und Denkmalschutz in NRW symbolisieren. Begleitet wird sie vom Fotografen Andreas Herzau, der die Kugel mit den unterschiedlichen Motiven gekonnt in Szene setzt.