Osaka. . Der japanische Videospiel-Konzern Nintendo hat eine neue Ausgabe seiner Spielkonsole Wii angekündigt. Auf den Markt kommen soll das gerät zwar erst im kommenden Jahr. Ein Prototyp wird aber schon in diesem Sommer der Öffentlichkeit präsentiert.

Leicht verspätetes Osterei für alle Wii-Fans: Nintendo hat am Montag eine verbesserte Version seiner beliebten Spielkonsole für 2012 angekündigt. Damit versucht das Unternehmen, sinkende Einnahmen durch den lahmenden Verkauf des aktuellen Modells abzuwenden.

Ein Prototyp der neuen Wii soll am 7. Juni bei der Messe „E3“ in Los Angeles vorgestellt werden, teilte das Unternehmen mit. Nintendo musste am Montag bereits zum zweiten Mal in Folge Einbußen beim Jahresgewinn verzeichnen. Eine Rolle spielen dabei die sinkenden Verkaufszahlen der aktuellen Wii und die Auswirkungen des schweren Erdbebens vom 11. März auf das Konsumverhalten der Japaner.

Nintendo muss sich gegen Mitbewerber wie Sony und Apple wehren und setzt dabei auf neue Geräte, um Computerspieler zurück zu gewinnen. Als Teil dieser Strategie hatte das Unternehmen im Februar das 3DS vorgestellt, mit dem 3D-Spiele ohne spezielle Brille möglich sind. Seit Ende März ist es auch auf dem europäischen Markt erhältlich.(Reuters)