Am 7. August 2009 findet in Dresden eine Eltern-LAN statt, bei der Eltern und Lehrer die Spieler ihrer Kinder kennen lernen können.

Sowohl Jugendschützer als auch Videospieler kritisieren oft, dass Eltern nicht wissen, mit welchen Spielen sich ihre Kinder beschäftigen. Diesem Umstand soll das Eltern-LAN entgegenwirken. Auf dieser Veranstaltung, die am Freitag, den 7. August um 15:30 Uhr in Dresden stattfindet, sollen sich Eltern und Lehrer selbst ein Bild von der Welt der Computerspiele machen können. Unter medienpädagogischer Anleitung werden dort unter anderem das Rennspiel "Trackmania" und der viel diskutierte Ego-Shooter "Counter Strike" gespielt.

Im Anschluss an die Eltern-LAN findet im Maritim Congress Center in Dresden der erste Spieltag der ESL Pro Series statt, die Bundesliga der Computerspiele. Auch diesem Event können die Eltern und Lehrer beiwohnen, um die Begeisterung für den elektronischen Sport selbst zu erleben.

Die Eltern-LAN ist ein gemeinsames Projekt von Turtle Entertainment, dem Marktführer im elektronischen Sport in Europa, dem Spieleratgeber-NRW vom ComputerProjekt Köln e.V., dem Institut Spielraum der Fachhochschule Köln und von spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Schirmherrschaft des Eltern-LAN übernimmt der nordrhein-westfälische Kinder- und Jugendminister Armin Laschet.

Wichtige Daten: