Lara Croft ist eine der berühmtesten Figuren der Spielebranche. Sie war bereits Hauptfigur in Filmen und trat in einigen Musikvideos auf. Jetzt bekommt die kultige Abenteuerin sogar eine eigene Straße.

Früher beschwerte sich Eidos noch über die Respektlosigkeit der Briten gegenüber der Games-Branche, heute macht das Land wirklich sehr viel, um die ansässigen Entwickler zu beflügeln. In der britischen Stadt Derby wurde der Videospielfigur Lara Croft, bekannt aus der Videospielreihe "Tomb Raider", eine ganz besondere Ehre zuteil.

Bei einer Volksabstimmung entschieden sich 89 Prozent der Stimmberechtigten dafür, die neue Umgehungsstraße mit dem Namen "Lara Croft Way" zu versehen. Rund 27.000 Bürger nahmen an der Abstimmung teil. Die in Derby ansässige Firma Core Design hatte Lara Croft im Jahre 1994 ins Leben gerufen und somit eine Kultfigur erschaffen.

Neben Lara Croft standen auch der in Derby geborene Fußballspieler Steve Bloomer, der Astronom John Flammsteed und der Ingenieur George Sorocold zur Auswahl. Alle mussten sich jedoch der Abenteuerin mit der prallen Oberweite geschlagen geben.

Weitere Themen: