Das neue Update für die Xbox-Live-Plattform soll noch in diesem Jahr kommen und bringt Features wie Twitter- und Facebook-Applikationen mit sich. Wie Microsoft nun bekannt gab, werden diese Dienste jedoch nicht für Minderjährige nutzbar sein.

Seit einiger Zeit läuft die Beta-Phase des überarbeiteten Dashboards, in das Twitter, Last.FM und Facebook als feste Applikationen integriert wurden. In der Beta-Version können jedoch nur Nutzer ab 18 Jahren die neuen Programme nutzen. Wie Microsoft nun bekannt gab, wird man auch zum endgültigen Update-Release diese Altersfreigabe aufrecht erhalten.

Somit werden nur Goldmitglieder ab 18 Jahren Twitter, Last.FM und Facebook auf ihrer Xbox nutzen können. „Wie wir erwartet hatten, war das ein heißes Thema bei unseren Preview-Nutzern“, so Larry Hryb, Xbox-Live-Director of Programming bei Microsoft. „Unser Entwickler-Team arbeitet momentan an einem Update, das den Eltern die Wahl lässt, auf welche Anwendungen ihre Kinder zugreifen können.“

Laut Hryb werden auch Xbox-Live-Mitglieder im Alter zwischen 13 und 17 Jahren dann in der Lage sein, Facebook, Twitter und Last.FM nutzen zu können, solange es von ihren Eltern genehmigt ist. Das neue Kontrollprogramm soll einige Wochen nach dem Release des Xbox-Live-Updates fertiggestellt werden. Einen genauen Zeitpunkt konnte das Team jedoch noch nicht nennen.

Mehr zum Thema: