Bochum. Neben den Ruhr Games zieht es die Universiade 2025 ins Ruhrgebiet. Die Veranstalter verraten erste Programmpunkte, Headliner und Preise.

Spitzensport, urbane Kunst und ein buntes Kulturprogramm inmitten Bochumer Industriekulisse: 2025 setzen die Ruhr Games noch einen obendrauf. Das Sportfestival findet erstmals in Verbindung mit den FISU World University Games (vormals Universiade) statt. Zum Schulterschluss der beiden Großveranstaltungen erwarten die Veranstalter rund 8500 Athletinnen und Athleten sowie Tausende Fans aus aller Welt.

FISU University World Games: Universiade zum zweiten Mal in Duisburg

Die University World Games finden vom 16. bis 27. Juli zum zweiten Mal überhaupt in Deutschland statt, zum zweiten Mal im Ruhrgebiet: Bereits 1989 gastierten in Duisburg mehr als 2000 studierende Sportlerinnen und Sportler verschiedener Nationen. „Wir fangen im Ruhrgebiet nicht bei null an“, sagt Niklas Börger im Hinblick auf die Planung eines solchen Großevents. Der CEO der 33. Universiade-Ausgabe stellte am Dienstag in der Jahrhunderthalle Bochum seine Pläne für das kommende Jahr vor.

„Wir haben 1989 gesehen, wie das Ruhrgebiet innerhalb von 153 Tagen die Universiade auf die Beine gestellt hat“, fügt er hinzu. Mit der Planung sind die World University und Ruhr Games dieses Mal deutlich früher dran.

Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games stellen Partnerschaft mit Rihr Games vor
Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbands Ruhr, blickt gemeinsam mit Daniela Ulbin und Niklas Börger vom Team Rhine-Ruhr 2025 auf das kommende Jahr. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Dennoch: Ein Sportevent in diesem Ausmaß hat das Ruhrgebiet bislang noch selten erlebt. Im kommenden Jahr trifft in Bochum, Essen, Mülheim, Duisburg und Hagen das größte Sportfestival Europas, die Ruhr Games, auf die Großveranstaltung des Hochschulsportverbands „Fédération Internationale du Sport Universitaire“. 2000 Athletinnen mehr und das Ruhrgebiet würde zumindest zahlenmäßig in einer Größenordnung mit Paris während Olympia 2024 spielen. Und auch das verspricht Daniela Ulbing von Rhine-Ruhr 2025: Der ein oder andere Olympionike soll im kommenden Jahr auch mitmischen.

Ruhr Games 2025: „Ziemlich einmalig“

„Wie doof wäre es gewesen, die FISU hier zu haben, eine Woche zu pausieren und dann die Ruhr Games zu veranstalten?“, begründet Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbands Ruhr (RVR) die Entscheidung, beides zu vereinen. Der Verband veranstaltet die Ruhr Games seit 2015. Für das kommende Jahr tritt er die Organisation an Rhine-Ruhr 2025 ab und unterstützt als Förderer. So avancieren die Ruhr Games an und in der Jahrhunderthalle Bochum vom 17. bis 20. Juli 2025 zum Rahmenprogramm der Universitätsspiele.

Für das Ruhrgebiet bedeutet das, glaubt man Duin und Börger, vor allem eines: Atmosphäre, Flair, Stimmung. „Für die Sportlerinnen und Sportler ist das ein echtes Highlight, auch für die Besucher wird die Veranstaltung so nochmal attraktiver“, verspricht sich Duin. Der Mix aus Spitzensport und Kunst und Kultur von ebenso großer Qualität schaffe einen besonderen Reiz, der „ziemlich einmalig“ sei, wirbt der Regionaldirektor.

Ruhr Games 2025: Das ist der Headliner

Sportlich erwartet das Publikum neben klassischen Disziplinen wie Turnen, Volleyball und Rudern auch modernere Trends, etwa 3x3-Basketball oder BMX-Fahren. Greta Kröger, Basketballerin und Botschafterin von Rhine-Ruhr 2025, zeigt sich von der Austragungsstätte begeistert: „Normalerweise wird 3x3 draußen auf irgendeinem Freiplatz gespielt. Die Jahrhunderthalle ist mit ihrer Historie alles andere als irgendein Freiplatz.“

Ihren musikalischen Fokus behalten die Ruhr Games auch als Teil der Rhine-Ruhr 2025 bei. In der Vergangenheit haben Bands wie Giant Rooks und Leoniden die Spiele begleitet. Als Headliner für 2025 kündigt Börger am Dienstagvormittag Ski Aggu an. Mit seinem Deutsch-Rap begeistert der Berliner vor allem die junge Zielgruppe, auf die der Veranstalter hofft. Rhine-Ruhr 2025 hat für die Eröffnungsveranstaltung in Duisburg bereits vor einer Weile Musikerin Ayliva aus Recklinghausen angekündigt.

Ruhr Games x FISU World University Games: Hier gibt es Tickets

Tagestickets sowie der „Ground Pass“ sind seit Dienstag erhältlich. Letzterer gewährt Zugang zu allen Veranstaltungen abgesehen von der Opening und Closing Ceremony sowie ausgewählter Konzerte. Interessierte können Eintrittskarten sowohl in der Bochumer Touristinfo, Huestraße 9, als auch online unter ticket.rhineruhr2025.com kaufen. Die Preise starten bei 4,88 Euro für ein Tagesticket.

Mehr zum Thema