Gelsenkirchen. Zum Ende der Sommerferien wird es 26 größere Baustellen auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen geben. Laut Straßen.NRW kann es vor allem auf den “Reiseautobahnen“ A1, A3 und A4 zu Staus im Ferienverkehr kommen. Viele marode Autobahn-Brücken sorgen für Staugefahr in Nordrhein-Westfalen.
26 größere Baustellen wird es auf den Autobahnen in NRW zum Ende der Sommerferien geben. Dies teilte der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit. Zu Engpässen im Ferienverkehr könne es vor allem auf den typischen "Reiseautobahnen" A1, A3 und A4 kommen.
Dort laufen Arbeiten zur Verbreiterung der Autobahnen. Allerdings würden keine zusätzlichen Fahrspuren im Ferienverkehr gesperrt, verspricht Straßen.NRW. Auf kleine Tagesbaustellen wolle man zudem am letzten Ferienwochenende ebenfalls verzichten.
Mehr oder weniger wurde in den diesjährigen Sommerferien nicht gebaut: Die Anzahl der Baustellen liege in der gleichen Größenordnung wie in den vergangenen Jahren.
Zwei Autobahn-Baustellen sollen noch Ende August fertig werden
Bereits Ende August sollen zwei der 26 Baustellen fertig gestellt sein. Dabei handelt es sich zum einen um die A42 zwischen Gelsenkirchen-Bismark und Herne-Crange. Noch bis 30. August wird dort eine Brücke neu gebaut, nachdem die alte, marode Brücke abgerissen wurde.
Die zweite Baustelle liegt auf der A45 zwischen dem Kreuz Olpe-Süd und der Anschlussstelle Freudenberg. Dort soll noch bis 31. August ein neuer Schallschutz in Fahrtrichtung Dortmund gebaut werden. Man gehe davon aus, dass diese beiden Baustellen rechtzeitig fertig werden, sagt Bernd Löchter, Sprecher von Straßen.NRW.
Die A31 zwischen Legden/Ahaus und Gescher/Coesfeld sei zudem rechtzeitig zum Ferienende wieder zweispurig in jede Fahrtrichtung befahrbar, nachdem in der Ferienzeit wegen der beschleunigten Abwicklung der aktuellen Sanierung die Autobahn zumeist nur auf einem Streifen befahrbar war.
A1 und A3 - die Autobahn-Baustellen zum Ferienende
Vier größere Baustellen gibt es auf der A1. Zwischen den Anschlussstellen Münster-Nord und Ascheberg wird die Autobahn ausgebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch bis zum 30. Juni 2014 andauern. Auch zwischen Remscheid und Wermelskirchen wird die Autobahn ausgebaut - noch bis März 2016.
Auf der A1 gibt es auch im Raum Leverkusen und Köln Baustellen. Im Bereich Kreuz Leverkusen bis Köln-Niehl wird an der maroden Rheinbrücke gearbeitet. Der Einsatz wird laut Landesbetrieb im April 2015 beendet sein. Zeitweise war die Brücke für Lastwagen gesperrt - das ist allerdings nicht mehr der Fall.
Zu marode - A3-Brücke darf nicht stark belastet werden
Zudem wird auf der A1 zwischen dem Kreuz Köln-Nord und Köln-Bocklemünd die Autobahn ausgebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Mai 2015 andauern.
Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Opladen und Leverkusen gibt es eine weitere marode Brücke. Dabei handelt es sich um die Überführung der A3 im Autobahnkreuz Leverkusen. Diese Brücke darf nicht zu stark belastet werden. Damit Autofahrer an dieser Stelle langsamer fahren, seien die Fahrstreifen dort verengt, teilte Straßen.NRW mit. Die Arbeiten an der Brücke sollen noch bis Ende 2015 andauern.
A4, A30 und A40 - die Autobahn-Baustellen zum Ferienende
Auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Aachen-Zentrum und Eschweiler-West gibt es eine weitere große Baustelle. Dort wird in Fahrtrichtung Aachen die Autobahn ausgebaut - und das noch bis Ende Januar 2014.
Ein weiterer Engpass droht ebenfalls auf der A4. Zwischen Düren und Kerpen wird an einer Brücke gearbeitet und ein Fahrstreifen angebaut. Diese Baustelle soll noch bis Ende 2014 andauern.
Auf der A30 zwischen Bruchmühlen und Kirchlengern wird eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Die Bauarbeiter werden voraussichtlich im August 2014 mit den Arbeiten fertig sein.
A52-Sperrung führt zu Umleitungen und Einschränungen auf der A40
Wegen der Sperrung der A52 gibt es auf der A40 im Kreuz Kaiserberg, zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Kaiserberg und Mülheim, eine geänderte Verkehrsführung. Die umgeleiteten Autos kommen über die A3 zum Kreuz Kaiserberg und brauchen zwei Fahrspuren, damit der Verkehr fließt.
Um diese zusätzlichen Spuren einzurichten, mussten andere Fahrstreifen zum Teil gesperrt werden. Daher kann die Verbindung zwischen A3 aus Richtung Oberhausen auf die A40 in Richtung Essen nicht befahren werden. Autofahrer müssen weiter auf der A3 bis zur Anschlussstelle Duisburg-Wedau fahren. Dort müssen sie wieder auf die A3 in die Gegenrichtung. So kann die A40 im Kreuz Kaiserberg erreicht werden.
Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg auf Umwegen erreichbar
Außerdem ist während der A52-Sperrung die Ausfahrt der Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg für Autofahrer auf der A40 aus Venlo kommend nicht benutzbar. Sie müssen weiter auf der A40 bis zur Ausfahrt Mülheim an der Ruhr fahren. Dann nehmen Sie die A40 in die Gegenrichtung und können so die Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg erreichen.
Eine weitere Baustelle gibt es auf der A40 zwischen den Anschlussstellen Bochum-Dückerweg und Bochum-Hamme. An dieser Stelle wird die Autobahn ausgebaut. Die Arbeiten sollen laut Straßen.NRW noch bis Dezember 2013 andauern.
Da die Fahrbahn auf der A40 zwischen den Anschlussstellen Dortmund-Lütgendortmund bis Dortmund-Kley erneuert wird, gibt es auch dort eine größere Baustelle. Diese soll Ende September 2013 angeschlossen sein.
A42, A43 und A44 - die Autobahn-Baustellen zum Ferienende
Auch auf der A42 wird gebaut. Zwischen Essen-Altenessen und Gelsenkirchen-Zentrum entsteht bis zum 15. September 2013 ein neuer Schallschutz an der Autobahn.
Auch auf der A43 müssen sich die Bauarbeiter um eine Brücke kümmern. Die Überführung zwischen Witten-Herbede und Sprockhövel muss instand gesetzt werden. Das wird noch bis 15. Oktober 2013 dauern, teilte der Landesbetrieb mit.
Auch die A43 erhält ein Stück neue Fahrbahn
Auf der A43 zwischen den Anschlussstellen Recklinghausen/Herten und Haltern wird die Fahrbahn erneuert. Diese Baustelle soll voraussichtlich im März 2015 angeschlossen sein.
Zwischen Aachen-Brand und Broichweiden wird die A44 ausgebaut. Ende Dezember 2013 sollen die Bauarbeiten fertig sein, so Straßen.NRW. Ebenfalls auf der A44, zwischen Lichtenau und Marsberg, wird noch bis 19. September 2013 eine Brücke saniert.
A45, A46 und A52 - die Autobahn-Baustellen zum Ferienende
Neuer Schallschutz wird an der A45 zwischen dem Kreuz Olpe-Süd und Freudenberg gebaut - allerdings nur in Fahrtrichtung Dortmund. Bis 31. August 2013 sollen die Arbeiten andauern, so der Landesbetrieb.
Eine Brücke wird auf der A45 zwischen Dortmund-Süd bis Schwerte-Ergste instand gesetzt. Diese Baustelle soll noch bis zum 28. Oktober 2013 bestehen.
Marode A46-Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf wird saniert
Auf der A46 gibt es zwischen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk in Fahrtrichtung Wuppertal eine Baustelle. Hier werde bis Mitte Dezember 2013 an der Rheinbrücke gearbeitet, teilte Straßen.NRW mit.
Die A52 ist zwischen Breitscheid und Essen-Kettwig in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Die Arbeiten dauern noch bis Ende September. Die Autobahn wird auf rund zehn Kilometer Länge saniert. Es wird ein leiserer Asphalt verbaut, und an der Ruhrtalbrücke müssen die Verbindungsstücke zwischen Fahrbahn und Brücke erneuert werden.
Brückenbau
A57, A59 und A565 - die Autobahn-Baustellen zum Ferienende
Die A57 zwischen dem Kreuz Kaarst dem Kreuz Neuss-West wird ausgebaut. Laut Straßen.NRW werden die Arbeiten bis Ende Juni 2014 andauern.
Eine weitere Baustelle gibt es auf der A57 zwischen Kreuz Neuss-Süd und Dormagen. Hier wurde durch einen Brand die alte Autobahnbrücke so stark beschädigt, dass sie abgerissen und neu gebaut werden muss. Autofahrer können über eine Behelfsbrücke an der Baustelle vorbeifahren. Im September 2014 soll die neue Brücke fertig sein.
A59 bei Bonn - auch dort muss eine marode Brücke saniert werden
Die A59 wird zwischen dem Kreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort ausgebaut. Die Arbeiten sollen Ende Dezember 2013 fertig sein.
Auf der A565 zwischen dem Kreuz Bonn-Nord und den Anschlussstelle Bonn-Endenich gibt es ebenfalls seine größere Baustelle. Dort wird eine Brücke instand gesetzt. Der Abschluss der Arbeiten soll am 9. November 2013 sein.