Essen. Omikron breitet sich rasant aus und könnte uns gleichzeitig aus der Pandemie führen. Virologe Dittmer erklärt im Interview, was dafür spricht.
In NRW macht die Omikron-Variante inzwischen etwa die Hälfte der Corona-Neuinfektionen aus. Seit dem 13. Januar gelten neue Regeln, um die Welle abzuschwächen, zum Beispiel 2Gplus in Restaurants. Im Interview erklärt Prof. Ulf Dittmer, Chefvirologe am Uniklinikum in Essen, warum die neuen Maßnahmen jetzt wichtig sind und was uns danach erwarten könnte: „Wir sind auf dem Weg von der Pandemie in die Endemie.“ Die Themen im Überblick:
- Wie hoch werden die Inzidenzen in NRW und ganz Deutschland nach Ihrer Einschätzung in den nächsten Wochen steigen?
Die Zahl der Menschen, die mit einer Coronavirus-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, ist im Gegensatz zu den Infektionszahlen gesunken.
- Ist das ein Hinweis darauf, dass Omikron weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht als Delta?
- Wird die Zahl der Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern wieder steigen, wenn die Omikron-Variante sich ausbreitet?
In NRW gibt es neue zusätzliche Regelungen, um das Pandemiegeschehen zu verlangsamen. Im Restaurant gilt zum Beispiel jetzt 2Gplus.
- Sind Restaurants und Kneipen Treiber der Pandemie und die 2Gplus-Regel zur Eindämmung des Virus notwendig?
- Können wir uns angesichts der Omikron-Variante überhaupt noch auf Antigen-Tests verlassen?
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat bereits angekündigt, dass er im Kampf gegen Omikron zu gegebener Zeit weitere Maßnahmen für nötig halte.
- Glauben Sie auch, dass weitere Maßnahmen nötig sind und wenn ja, welche könnten das sein?
- Gibt es die Chance, dass es nach der Omikron-Welle keine weiteren Mutationen gibt, die uns wieder mehr Schwierigkeiten bereiten?
Das komplette Interview gibt es als Podcast Das Corona-Update für NRW (Veröffentlichung: 14. Januar). Darin geht es diesmal unter anderem noch um diese Themen:
- Geboosterte sind in NRW von der Testpflicht befreit: Ist das eine gute Idee?
- Impfeffektivität bei der Omikron-Variante
- Müssen wir uns alle ein viertes Mal impfen lassen?