Essen. Wegen der Corona-Pandemie wird über ein Verbot von Feuerwerk an Silvester diskutiert. Wie stehen Sie dazu? Machen Sie bei unserer Umfrage mit.

Debatten über Böller und Raketen zum Jahreswechsel, über Lärm, Müllberge und Feinstaubbelastung gibt es alle Jahre wieder. In diesem Jahr facht die Corona-Pandemie die Debatte besonders an: Die SPD-geführten Bundesländer wollen in diesem Jahr kein Silvester-Feuerwerk zulassen. Das Zünden, der Kauf und der Verkauf von Böllern und Raketen sollen deshalb über den Jahreswechsel in Deutschland verboten werden, heißt es in einer Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Gespräche am Mittwoch.

Die sieben unionsgeführten Bundesländer sind anders als die sieben SPD-geführten Länder gegen ein Verkaufsverbot für Silvesterböller. Der Verkauf und das Mitführen von Pyrotechnik solle nicht untersagt werden, heißt es in einem Papier, das der dpa am Montag vorlag. Stattdessen solle es einen Appell geben sowie ein Verbot von Feuerwerk auf belebten Plätzen. Wie sehen Sie das, liebe Leserinnen und Leser?

Feuerwerk verbieten? Stimmen Sie hier ab

Sie sehen keine Umfrage? Dann klicken Sie hier. Sie sehen keine Umfrage? Dann klicken Sie hier. Sie sehen keine Umfrage? Dann klicken Sie hier.