Essen. Maren Gilzer ist Dschungelkönigin 2015. Die Ex-Glücksrad-Fee setzte sich im Dschungelcamp-Finale gegen Jörn Schlönvoigt und Tanja Tischewitsch durch.
„Danke lieber Gott. Danke, danke“ - die neue Dschungelkönigin heißt Maren Gilzer. Die Ex-“Glücksrad“-Fee geht in die RTL-Camp-Annalen als neunte Dschungelkönigin ein. Das wird Walter ganz und gar nicht freuen: „Maren, die kennt doch keiner!“
Bei Walter ist das natürlich ganz anders. Das wusste er ja schon immer. Und jetzt hat wird seine Vermutung auch offiziell bestätigt: Kein anderer Teilnehmer der Staffel hat das Internet so bestimmt wie der "Der Preis ist heiß"-Moderator. Damit ist Walter quasi "Online-Dschungelkönig der Herzen".
In mehr als 123.000 Tweets und Facebook-Kommentaren ging es um den 60-Jährigen, wie die Düsseldorfer Mediaagentur MediaCom feststellt, die für die Werbeindustrie die Zuschauerresonanzen analysiert. Maren Gilzer kam nur auf 44.000 Erwähnungen. Schlusslicht ist Patricia Blanco, die in 7648 Beiträgen vorkommt. Insgesamt zählte die Agentur 691.555 Kommentare bei Twitter und Facebook. Walter wurde in einem Drittel davon erwähnt.
Maren Gilzer besteigt als klare Favoritin den Thron
Mit Maren Gilzer besteigt allerdings eine klare Favoritin den Thron. Selbst im Finale gibt es keine Überraschungen. In ihrer Antrittsrede bedankt sie sich bei diesem „harmonischen Team“: „Ich hatte eine schöne Zeit im Dschungelcamp.“ Natürlich habe sie auch viel über ihre eigenen Grenzen gelernt.
So endet eine Staffel, die von Kritikern als die langweiligste Dschungelcamp-Ausgabe aller Zeiten bezeichnet wird. Es gab keine großen Dramen, sondern viel Harmonie. Die Kandidaten verstanden sich einfach zu gut. Im Sommer soll es dann weitergehen mit „Ich bin ein Star-Holt mich hier raus!“. In einer abgespeckten Variante in Europa mit noch unbekannteren Z-Promis. Ob das überhaupt möglich ist?
„Finale – oho – Finale – ohoho.“
Das Finalistentrio Jörn, Maren und Tanja stimmt sich auf den großen Abend ein. Die erste Entscheidung teilen Sonja und Daniel kurz und schmerzlos mit: Tanja muss als Drittplatzierte das Camp verlassen. Sie freut sich über ihren Erfolg. „Ich wurde vielleicht zwei-, dreimal bei DSDS gezeigt.“ Im Dschungel habe sie von Jörn gelernt, wie man koche. Ach schön, das ist mal eine neue Erfahrung. "Was machst als erstes draußen in der Zivilisation?", will Sonja wissen. "Duschen, Schminken, Essen, Mama anrufen." Das Wichtigste kommt eben zuerst.
Vize-Dschungelkönig wird Jörn Schlönvoigt. Der GZSZ-Schauspieler ist total aufgelöst. „Ich falle jetzt schon in Ohnmacht.“ Obwohl er während der Staffel sehr zurückhaltend und ruhig war, konnte er die Zuschauer von sich überzeugen. Das wird ihm bei der Schlagerkarriere helfen.
Maren Gilzer ist Dschungelkönigin 2015
Erkenntnis des Tages: Moment, wir sind ja im Finale! Wie ist das denn passiert? Die Kandidaten sind überrascht, wie weit sie es geschafft haben. Und endlich kommt etwas Ehrgeiz auf: Sie wollen die Dschungelkrone! Maren ist begeistert, dass sie so viele Fans gewonnen hat: „Alle stehen hinter einem. Dieses Gefühl kenne ich gar nicht.“ Jörn reitet wieder auf seinem Status als Langweiler rum. Was macht er denn dann eigentlich hier im Camp? Und Tanja ist geschockt, dass sie im Finale ist: „Ich hab es so weit geschafft als No-Name. Ich will als Name wieder rauskommen. From zero to hero!“
Letzte Dschungelprüfung: Vor der Entscheidung müssen Maren, Jörn und Tanja noch ihre letzten Dschungelprüfungen bestehen. Es geht darum, die Sterne für ein leckeres Drei-Gänge-Menü zu erspielen – Maren die Vorspeise, Tanja das Hauptgericht, Jörn den Nachtisch. Maren zieht zuerst in die Schlacht: „Waren Final-Prüfungen immer doll schwer?“, fragt sie ängstlich. „Da wackelt's nochmal richtig im Gebälk“, spornt Jörn an.
Glitzer-Maren hätte gerne eine erneute Ekel-Essensprüfung. Ja, das mag sie – Rattenschwänze und Schweine-Anus. Stattdessen geht es in die „Schlangengrube“. Maren legt sich für fünf Minuten in ein Erdloch mit 40 Schlangen. Hört sich langweilig an. Ist auch langweilig. Das Highlight: Eine Schlange kackt auf Marens Badeanzug.
Auch interessant
Die Ex-“Glücksrad“-Fee holt alle fünf Sterne, drei für die Gruppe, die restlichen zwei Sternen löst Maren gegen ein leckeres Getränk und ein Goodie für sie ein.
Tanja muss als nächstes ran. Sie ist außer Fassung, ihr fehlen die Worte. Tanja muss also sehr aufgeregt sein. Und sie bleibt sprachlos. Denn es geht in die Prüfung „Das große Fressen“. „Soll ich das jetzt essen, oder was ist los?“, fragt Tanja stumpf und stopft sich lebende Spinne, Kuhlippe, Kakerlaken-Mehlwürmer-Sülze, Kamelhöcker und Buschschweinvagina in den Mund. Die Erkenntnis: „Man muss keine Pornodarstellerin sein, um zu schlucken.“
Bei Jörn geht es „Voll auf die Glocke“. Er bekommt einen Helm auf, der mit 5000 Kakerlaken, 2000 Grillen, 10 Riesenkakerlaken, Spinnen und Soldatenkrabben gefüllt wird. Daumen nach unten – Jörn leidet. Er hält durch und sahnt fünf Sterne ab.
Lustigster Moment: Im Camp berichtet Jörn von seinem Erfolg bei der Dschungelprüfung. Jubel für drei Sekunden. Dann stellt Maren eine wichtige Frage: „Hab ich hier einen Teil vom Badeanzug raushängen?“ Ähhh, nein?! „Oh, dann ist mir der Badeanzug ins Klo gefallen.“
Gefühl des Tages: Das letzte gemeinsame Mahl ist für das Trio ein würdiger Staffel-Abschluss. Zu Kerzenschein gibt es Steak, Lachs und Käse. Eine Gefühlsexplosion für die Kandidaten. „Ich glaub, ich bin high“, meint Tanja. Jörn meint, er wird das Gefühl von gutem Essen nie vergessen. Und Maren hat einen Schwips.
Der schlimmste Moment: Maren hat einen Song gedichtet und will so die Zuschauer davon überzeugen, für sie zu voten. Klingt echt grausam. Man muss sich die Ohren zuhalten.
Das Dschungelcamp-Finale in der Chronik
Geschafft! Zwei Wochen Dschungelcamp 2015 sind vorüber, eine Königin ist übriggeblieben: Der Final-Abend in der Rückschau:
00:26 Uhr: Da läuft auch schon wieder die Wiederholung von "Deutschland sucht den Superstar". Dann schalten wir auch mal ab. Gute Nacht!
00.23 Uhr: Jetzt danken die Moderatoren ihrem Team: "Ihr habt aus wenig mehr gemacht." Die Show endet: mit einem Seitenhieb auf die Camper. Die Kollegen seien "unsere Dschungelkönige", sagt Sonja Zietlow zum Abschied.
Weinen kann Maren Gilzer nur alleine
00.22 Uhr: Warum sie nicht vor Freude weint? "Das kann ich immer nur, wenn ich alleine bin."
00.21 Uhr: Die Antrittsrede: "Danke. Ich hoffe wirklich, dass ich meinem Amt würdig bin." Dann dankt Maren Gilzer: ihren Mitcampern, RTL, den Fans.
00.19 Uhr: Die frischgebackene Königin schreitet heran. Und juchzt.
00.17 Uhr: Das darf bei keinem RTL-Finale fehlen: das Best-Of mit epochaler Musik.
00.14 Uhr: Wer hätte daran gezweifelt? Dschungelprinz Jörn gönnt Maren den Sieg natürlich total. Klar. Voll. Hätte nicht besser sein können. Ach, was sind wir happy!
00.13 Uhr: Ui, am Ende wird's doch noch befremdlich. Frau Gilzer dankt und dankt und dankt. Den Zuschauern, dem lieben Gott, Christine, der coolen Sau, und ihre Stimme überschlägt sich dabei.
Maren I., Dschungelkönigin 2015
00.12 Uhr: Maren ist Dschungelkönigin 2015!
00.10 Uhr: Jörn Schlönvoigt fasst seine Leistung noch mal zusammen, und wieder fallen die Worte "Abenteuer", "gekämpft" und "Traum". Gähn.
00.09 Uhr: Wer zum Teufel hat Maren auf die Idee gebracht, ihre Motivationsansprachen zu singen???
00.07 Uhr: Zweiter Aufzug der Moderatoren im Camp: Jörn Schlönvoigt ist "völlig aufgelöst", Maren Gilzer wirkt wie ein Kind kurz vor der Bescherung.
00.05 Uhr: "Ich freu mich total", sagt Tanja. Nie hätte sie damit gerechnet, so weit zu kommen, schließlich sei sie nur "zwei-, dreimal bei DSDS eingeblendet worden".
Tanja Tischewitsch ist Dritte im Dschungelcamp 2015
00.03 Uhr: Den dritten Platz im Dschungelcamp 2015 belegt: Tanja.
00:01 Uhr: Haben die geübt, genau 20 Sekunden lang zu sprechen?
00.00 Uhr: Eigentlich soll JETZT die Wiederholung von DSDS beginnen. Die Moderatoren rücken aber gerade erst an, um die erste Entscheidung zu verkünden.
23.59 Uhr: Meine Herren. Jörn Schlönvoigt ist so, so nett, der teilt sogar seinen Smoothie mit Tanja.
23.57 Uhr: Maren trinkt ein Glas Rotwein, Jörn O-Saft, Tanja Cola. Beim Anstoßen wirkt es ein bisschen so, als esse die Mutti mit ihren beiden halbwüchsigen Kindern.
23.55 Uhr: Auch das kennen wir schon aus dem Dschungelcamp: "Ich hab mich noch nie so aufs Essen gefreut wie heute", sagt Tanja vor dem letzten Abend im Camp. Nach zwei Wochen Bohnen und Reis gibt es ein Drei-Gänge-Menü.
23.48 Uhr: Wir fassen die Aufrufe der Finalisten zusammen: Maren bittet die Fans, "nicht nachzulassen", Jörn gibt einmal mehr den am Boden gebliebenen Kämpfer - und Tanja muss das mit der Grammatik noch mal üben: "Ruft für mich an unter die Nummer..."
Marens Badeanzug im Klo?
23.47 Uhr: Erster Lacher des Abends: Maren Gilzer hat ihren Badeanzug im Klo verloren.
23.45 Uhr: Hallo, Dr. Soap! Da redet der jetzt tatsächlich schon wieder von seinem Zentralen Nervensystem?
23.44 Uhr: Alle Achtung. Da hat einer gekämpft! Und jetzt auch noch Tiere in den Ohren, igitt!
23.43 Uhr: "Nicht so viel durch die Nase atmen", rät Sonja Zietlow. Durch den Mund scheint aber auch keine gute Idee...
23.41 Uhr: Ach, Wasserspinnen. Die könnte er doch jetzt auch essen, oder?
Riesenkakerlaken piesacken Jörn
23.40 Uhr: Bah! Es geht also noch schlimmer: Riesenkakerlaken machen ihrem Namen alle Ehre. Die sind ja gigantisch! Herr Schlönvoigt kämpft sichtlich.
23.38 Uhr: Eine Taucherglocke mit Kakerlaken, das ist tatsächlich schon beim Zuschauen fies.
23.36 Uhr: Abschied von Dr. Bob. Bye, Bob, du sympathische Dschungel-Konstante!
23.35 Uhr: Jörn Schlönvoigt kriegt also "Voll auf die Glocke". Auch das kommt uns doch bekannt vor: vor einem Jahr musste auch Larissa Marolt mit ihrem Kopf in einen Behälter, in den allerhand Getier gepackt wurde.
23.26 Uhr: Noch mal Werbung. Wir halten fest: Eine gute halbe Stunde noch, in die RTL die letzte Prüfung, den Abendessens-Zusammenschnitt und die finalen Entscheidungen packen will? Die überziehen doch bestimmt wieder!
Tanja Tischewitsch isst eine lebendige Spinne
23.23 Uhr: Man könnte versuchen, Tanjas wort- und gestenreiches Resümée der Prüfung simultan-mitzuschreiben, um es hier zu verewigen. Aber man wird scheitern.
23.21 Uhr: Tanjas Prüfung dauert jetzt schon mehr als doppelt so lange wie Marens Schlangengrube. Ob sich die zusätzliche Sendezeit aufs Abstimmungsergebnis auswirkt?!
23.19 Uhr: Keine Ess-Prüfung ohne Genitalien. Heute: Buschschwein-Vagina.
23.17 Uhr: Schnappatmung dank Kamelhöcker. Selbst die Moderatoren wirken mitleidig. "Musst du brechen?", fragen sie. "Das ist voll nicht ladylike zu brechen", sagt Tanja. Und kämpft. Respekt.
23.13 Uhr: Was macht Walter Freiwald wohl jetzt gerade?
23.12 Uhr: Voilà, die "Jay-Khan-Gedächtnissülze". Fräulein Tischewitsch spachtelt sich weiter beharrlich durchs Prüfungsmenü.
23.08 Uhr: Wir merken: Ekliger geht immer. Jetzt also Kuhlippe.
23.07 Uhr: Tanja kaut und kaut und kaut - das Wohltuende dabei: Sie schweigt.
23.06 Uhr: Oh, oh. Eine lebende Wasserspinne erst schwindelig schütteln und dann essen?! Jetzt laufen Tierschützer sicher Sturm.
23.05 Uhr: Elf Jahre, und Dr. Bob hat Deutsch gelernt: "Kotzen verboten!"
23.03 Uhr: Da haben wir wieder den Finalprüfungs-Klassiker: leckere Snacks vs. Ekelfutter. Es nimmt doch eh nie jemand das verlockende Zeug!
23.01 Uhr: Prüfung Nummer zwei, die Dschungelcamp-Macher "bitten zu Tischewitsch". Der kurze Einspieler zeigt: Sämtliche der Tausend Gedanken, die Tanja durch den Kopf gehen, finden auch den Weg aus dem Mund. Sie plappert und plappert und plappert...
22.53 Uhr: Zwischenfazit während der Werbepause: Das Finale reiht sich in die Tradition der Staffel ein und dümpelt vor sich hin. Da ist noch Luft nach oben.
Maren Gilzer badet mit 40 Schlangen
22.50 Uhr: Wie lange so künstliche Gel-Nägel doch halten! Zwei Wochen im Dschungel - und Tanjas Fingernägel leuchten immer noch makellos rot.
22.46 Uhr: Sonja Zietlow gibt alles, um Maren doch noch etwas aus der Reserve zu locken. "Du bist voll! Voller Schlangen!" Maren liegt weiter regungslos da. Aufregend! Nicht.
22.43 Uhr: Ja, Maren macht das gut. Aber besonders fesselnd ist das nicht.
22.41 Uhr: Ex-Buchstabenfee Gilzer verfährt frei nach dem Motto: Augen zu und durch.
22.40 Uhr: Müssen wir jetzt die kompletten fünf Minuten Bewegungslosigkeit in Echtzeit angucken?
Wo waren die Strauße im Dschungelcamp 2015?
22.39 Uhr: Was uns gerade auffällt: In dieser Staffel gab es gar keine Prüfung mit pickenden, schnappenden Straußen. Das wär' doch vielleicht was für Walter gewesen!
22.34 Uhr: Start der ersten finalen Dschungelprüfung: Maren beginnt, wild entschlossen zu allem. Allein: "'Ne Schlange wär' mir jetzt nicht so angenehm", sagt sie. Tja.
22.29 Uhr: Jörn gibt einmal mehr den bescheidenen Schwiegermutterliebling.
22.28 Uhr: Man muss Tanja ja lassen: Ihre Rolle schätzt sie durchaus realistisch ein. "Maan, ich war irgendeine bei DSDS."
22.25 Uhr: Tanja spricht und fuchtelt: "Alter, ich bin im Finale." Sie habe zehn Millionen Gefühle im Körper, die von Kopf bis Fuß gehen... Wie lang fiele denn wohl ihre Siegesrede aus?
Abschied von Rolfe
22.24 Uhr: Die Reihen lichten sich. Rolfe zieht aus und resümiert: "Die Leute lieben mich, sonst wäre ich ja nicht auf den vierten Platz gekommen."
22.19 Uhr: Vor dem Showdown kommt der Rückblick. Dann also noch mal eine kleine Dschungelklo-Episode mit Rolfe. Wir verdrängen die Erinnerung an sein Pipigate.
22.16 Uhr: Vorgeschmack auf die letzten Dschungelprüfungen: Maren muss mit 40 Schlangen kuscheln. Tanja muss eine lebende Spinne essen. Jörn muss Zehntausende Kakerlaken ertragen. Das Übliche also.
22.15 Uhr: Auf geht's!
Das war das Dschungelcamp 2015 - viel Schnarchen, viel Walter
22.04 Uhr: Viele Dschungelcamp-Fans haben auch den Second Screen parat. Auf Twitter wird unter dem Hashtag #IBES bereits eifrig diskutiert - über Titelchancen der Finalisten, aber auch über "Deutschland sucht den Superstar". Irgendwie muss man ja die Wartezeit überbrücken!
21.51 Uhr: Man muss schon sagen: Was, ja was nur wäre "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ohne Walter Freiwald gewesen? Der verhinderte Bundespräsident, Ex-RTL-Programmdirektor, Fast-"Wetten, dass..?"-Moderator und Tausendsassa hat mit seiner Ein-Mann-Ego-Show ein gutes Stück der Sendezeit gefüllt. Danke dafür! Reicht aber auch erst mal.
21.44 Uhr: Was bleibt hängen vom Dschungelcamp 2015? Ja, womöglich war das die schnarchigste Staffel. Viele der Teilnehmer fielen - wenn überhaupt - durch überdurchschnittliche Lethargie und/oder Meckern übers Wetter, das Essen, die Gesamtsituation auf. Dramen wie die Lagerfeuer-Psychorunde damals mit Sarah "Dingens" Knappik und Matthieu Carrière ("Du bist sehr gefährlich! Sehr gefährlich!"), Slapstick-Einlagen wie von Larissa Marolt? Fehlanzeige!
21.35 Uhr: Ein Mann, zwei Frauen - was die Konstellation betrifft, wiederholt sich das Dschungelcamp-Finale 2014. Vor einem Jahr standen Jochen Bendel, Larissa Marolt und Melanie Müller im Finale - und die Ex-Bachelor-Kandidatin gewann.
Spekulationen um Benjamin Boyce
21.31 Uhr: Spekulieren wir doch vorab noch ein bisschen. Wer hat die größten Chancen auf den Titel "Dschungelkönig 2015"? In der Redaktion gehen die Wetten auf Maren. Und die Kollegin hat ja auch schon die Finalisten korrekt vorhergesagt...
21.22 Uhr: Das Gesprächsthema vor dem Finale: Was war da los mit Benjamin Boyce? Der Ex-Boygroup-Star, der als zweiter Promi an Tag 9 aus dem Camp gewählt worden war, soll Medienberichten zufolge im Hotel handgreiflich gegenüber seiner Freundin geworden sein. "Bis der Vorfall abschließend geklärt ist, wird Benjamin Boyce nicht mehr Teil der Show sein", zitiert Bild.de einen RTL-Sprecher. Auch beim "Großen Wiedersehen" am Sonntagabend sei er nicht zu Gast. Dem Zuschauer dürfte das kaum stören - auch im Camp blieb Boyce weitgehend unsichtbar,
21.12 Uhr: Der Countdown läuft. Eine gute Stunde noch bis zum Finale. Herzlich willkommen! Machen Sie sich es schon mal bequem, legen Sie sich was zum Knabbern zurecht - und lästern Sie mit.
Dschungel-Aus für Walter Freiwald
Alle Infos zu "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" im Special bei RTL.de