Der Sommer kehrt zurück - Bis zu 32 Grad im Ruhrgebiet
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. Wer schon den Herbstanorak aus dem Schrank geholt hat, kann ihn zurückhängen: Der Sommer kommt zurück - mit bis zu 32 Grad. Bis Freitag bleibt es so schön, garantieren Wetterexperten. Ob wir auch am Wochenende noch Freibad-Wetter haben? Ungewiss. Denn dann rücken Gewitterwolken an - und der Herbst.
Der Sommer 2013 ist einer von der hartnäckigen Sorte. Der gibt nicht auf, nur weil "September" schon ein bisschen nach fallenden Blättern und kalten Regenschauern klingt. Vielleicht will er uns auch ein bisschen dafür entschädigen, dass wir so lange auf ihn warten mussten. Fakt ist: Dieser Woche kommt er noch einmal zurück und beschert uns hochsommerliche Temperaturen.
Schon am Mittwoch wird es in ganz NRW schön - und warm. 25 bis 27 Grad prognostiziert Rebekka Krampitz vom Wetterdienst Meteomedia. Im südlichen Rheinland seien sogar schon 29 Grad möglich. Und es wird noch schöner - und wärmer: "Am Freitag können es 28 bis 32 Grad werden", sagt Krampitz, nicht nur im Rheinland, sondern auch im westlichen Ruhrgebiet.
Temperaturrekorde geraten ins Wanken
Da geraten sogar längst verstaubte Temperaturrekorde ins Wanken. Zum Beispiel am Düsseldorfer Flughafen. Die höchste jemals im September dort gemessene Temperatur beträgt 32, 3 Grad. Gemessen am 5. September 1973. Es sei durchaus denkbar, dass der in den nächsten Tagen falle.
Wie lange der hochsommerliche Spätsommer anhält, ist auch für die Experten schwer zu sagen. "Fürs Wochenende liefern die verschiedenen Wettermodelle noch sehr unterschiedliche Aussagen", sagt Krampitz. Klar ist: Vom Atlantik sind Tiefdruckgebiete im Anflug. Die bringen kältere Luft - und vermutlich wohl auch Gewitter.
Die letzten heißen Tage des Jahres
Wann uns die erreichen, ist aber unklar. "Samstag könnte es noch einmal schön werden", sagt Krampitz. Denkbar sei aber auch, dass es Samstag gewittert und Sonntag dann wieder aufklart. Wer sichergehen will, sollte lieber jetzt in die Sonne gehen.
Denn, da ist sich Rebekka Krampitz sicher: "Das ist das letzte Mal, dass es dieses Jahr so warm wird." Zwar würden wir im September und auch im Oktober noch ein paar schöne Sonnentage bekommen, aber nicht mehr mit hochsommerlichen Temperaturen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.