Herten..

Klein, aber oho! Mit diesen Worten ließe sich ein menschliches Organ beschreiben, dessen Bedeutung für unser Wohlbefinden gemeinhin unterschätzt wird: die Schilddrüse.

Die Schilddrüse reguliert mit ihren Hormonen, fast wie ein Autovergaser, die Drehzahl der einzelnen Körperfunktionen“, sagt Dr. Jörg Beautemps, Chefarzt der Radiologie am St. Elisabeth-Hospital. Gut vorstellbar ist es da, dass ein Aus-dem-Takt-Geraten dieses Organs spürbare Folgen für die eigene Gesundheit haben kann . . .

Welche? Nun, mit den Symptomen, die auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hindeuten, ebenso damit, was in einem solchen Falle getan werden kann, damit beschäftigt sich die Medizin-Matinee am Sonntag, 13. Juni, im St. Elisabeth-Hospital, Im Schlosspark 12. „Schilddrüsen-Erkrankungen: Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten“ lautet das Thema. Dr. Beautemps, Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Schütter (Chefarzt der Chirurgie, Elisabeth-Hospital) und Prof. Dr. Thomas Höhler (Internistischer Chefarzt, Prosper-Hospital RE) informieren. Beginn: 11 Uhr. Anmeldungen (möglich noch heute, 6 - 14 Uhr): 01802 40 40 72.