Kostenlose Führungen für Jung und Alt bietet die Volkshochschule an diesem Sonntag, 8. September, zum Tag des offenen Denkmals an. Außerdem findet im Parkbad Süd das Stadtgartenfest statt.

Jeweils am zweiten Sonntag im September öffnen sich europaweit die Türen zu denkmalgeschützten Objekten. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat den diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 8. September unter das Motto „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ gestellt.

Um 14 Uhr startet am Sonntag, 8. September, am Erin-Turm ein Spaziergang mit Regio-Guide Ulrike Mühle. Auf dem Weg zum Hammerkopfturm erläutert die Castrop-Rauxelerin die Geschichte einiger Castroper und Schweriner Industriedenkmale. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist ein Aufstieg auf den Hammerkopfturm.

Bei einer Kinderführung durch Schloss Bladenhorst bringt der Castrop-Rauxeler Historiker Thomas Jasper allen kleinen Besuchern näher, wie das Schlossleben früher einmal war. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Torhaus von Schloss Bladenhorst. Auch für Erwachsene stellt Thomas Jasper die wechselvolle Geschichte des ehrwürdigen Renaissancewasserschlosses Bladenhorst am Tag des offenen Denkmals vor. Beginn dieser Führung ist um 15.30 Uhr.

Über die 100-jährige Geschichte der katholischen Kirche „Zu den Heiligen Schutzengeln in Frohlinde“ berichtet der Frohlinder Stadtteilhistoriker Rudolf Wagener. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Kirche, Hubertusstraße 11. Sämtliche Führungen dauern etwa 90 Minuten.

Auch das Parkbad Süd am Stadtgarten beteiligt sich wieder am Tag des offenen Denkmals. Der Verein Hände weg vom Stadtgarten Castrop e.V. bietet im Rahmen des diesjährigen Stadtgartenfests von 11 bis 18 Uhr Führungen durch das Gebäude an, und auch die Gastronomie im Parkbad Süd feiert mit.

„Geschichte zum Anfassen“ will der Tag des offenen Denkmals allen Besuchern bieten. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wurde 1985 gegründet und ist die größte Bürgerinitiative für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Deutschland.