Essen. Die Abiturprüfungen sind gerade vorbei, da wartet schon die nächste Hürde auf viele Abiturienten - die Studienplatzsuche. Wem dabei noch lauter Fragen im Kopf herumschwirren, kann sie ab Dienstag auf Facebook loswerden. Im Chat geben dort erstmals Studienberater Tipps zum Studienstart.
Soll ich überhaupt studieren und wenn ja, was? Wie bewerbe ich mich richtig? Und wie kann ich mein Studium finanzieren? Auf diese und ähnliche Fragen antworten ab Dienstag, 28. Mai 2013, die Studienberater mehrerer NRW-Hochschulen auf der Facebook-Seite "Studieren im Westen". Bis zum 15. Juli, dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer, stellt sich jede Woche mindestens eine Universität oder Fachhochschule den Fragen zukünftiger Studienanfänger im Chat des sozialen Netzwerks.
Den Anfang macht am Dienstag von 14 bis 16 Uhr die Uni Köln - was aber nicht heißt, dass nur Fragen gestellt werden dürfen, die speziell diese Hochschule betreffen. "Jeder Studienberater kann auch ganz allgemeine Fragen zur Bewerbung oder Finanzierung beantworten", sagt Sandra von der Horst, Organisatorin der Aktion beim nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium.
Alle Fragen werden beantwortet - zur Not auch später
Einige Fragen wurden bereits im Vorfeld gesammelt und an die Berater weitergeleitet; alles, was noch offen geblieben ist, können die Studieninteressierten dann aktuell über die Kommentarfunktion posten. "Wenn möglich, werden alle Fragen direkt in der Zeit des Chats beantwortet. Wenn es zu komplex ist, werden die Antworten nachgereicht oder man vereinbart einen Beratungstermin vor Ort", erläutert von der Horst.
Auch ausländische Studienanfänger sind eingeladen, ihre Fragen auf Englisch zu stellen. Wenn nötig, bieten die Akademischen Auslandsämter, die International Offices, weitere Hilfe an.
Aktion soll Studienberatung bekannter machen
Mit der bundesweit ersten Studieninformation über Facebook reagieren das Land NRW und die Hochschulen auf den erhöhten Informationsbedarf des doppelten Abiturjahrgangs. "Wir haben festgestellt, dass vielen Schülern das Angebot der Studienberatung gar nicht bekannt war", sagt von der Horst. Außerdem setze ein Facebook-Chat nicht so hohe Hürden. "Man muss nicht erst zur Hochschule hinfahren, sondern kann sich bequem von zu Hause oder unterwegs beraten lassen."
Auch interessant
An folgenden Tagen gibt es die Studieninfos von 14 bis 16 Uhr im Facebook-Chat: Dienstag, 28. Mai, Uni Köln; Dienstag, 4. Juni, Hochschule Ruhr West; Dienstag, 11. Juni, Uni Düsseldorf; Donnerstag, 13. Juni, Westfälische Hochschule; Dienstag, 18. Juni, Uni Bonn; Donnerstag, 20. Juni, Uni Bielefeld; Dienstag, 25. Juni, Uni Münster; Dienstag, 2. Juli, Fernuni Hagen.