Recklinghausen. Die Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet Recklinghausen sind am Abend zu einem Großeinsatz ausgerückt. Reizgas ist dort offenbar im Hausflur eines Mehrfamilienhauses versprüht worden. Acht Menschen wurden dabei leicht verletzt.
Die Feuerwehr hatte gegen 20 Uhr MANV 1 ausgelöst (Massenanfall von Verletzten mit maximal zehn Opfern). Kräfte aus dem gesamten Kreisgebiet sind vor Ort. Sechs Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeuge und der Leitende Notarztwagen standen vor dem Gebäude.
Acht Bewohner, darunter auch ein Kind (10), klagten über Schwindelgefühle, Augen- und Atemwegsreizungen. Sie alle werden in zwei umliegende Krankenhäuser gebracht.
Von der Feuerwehr-Kreisleitstelle bekamen wir die Information, dass wohl keiner der Patienten schwer verletzt ist. Die Polizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.
Vor Ort erfuhren wir, dass es in dem Acht-Parteien-Haus in den letzten Monaten immer wieder zu Problemen gekommen ist. So hätte es massive Streitigkeiten gegeben. Mehrere Schlösser wurden mit Sekundenkleber zugeklebt. Für die Polizei ist das Haus ebenfalls bekannt.