Im Dezember 2007 öffnet Dubais neueste Shopping-Mall ihre Pforten. Im Souk al Bahar auf der Old Town Island laden die Schätze des Orients auf mehr als 15.000 Quadratmetern zum Bummeln und Entdecken ein.
Mit seinen geringen Steuern und einem schier endlosen Angebot der besten Hersteller und Marken hat sich das Emirat bei Dubai-Reisenden längst einen Namen als Einkaufsparadies gemacht. „Nirgendwo sonst findet man Shoppingmöglichkeiten in solch einer Vielfalt“ schwärmt Mara Kaselitz, Direktorin des Dubai Department of Tourism in Frankfurt. „Alle großen Marken der Modewelt sind in Dubai vertreten. Für einen Schaufensterbummel von Armani bis Zara muss man in Dubais Malls nicht einmal die Straße wechseln, dort ist alles unter einem Dach vereint.“
Der Souk al Bahar unterscheidet sich von anderen Shopping-Malls durch das spezifisch arabische Flair, das Teppichhändler, Parfümläden und Boutiquen sowie Einrichtungshäuser und Juweliere beisteuern. Auch die Lage inmitten einer Insel ist außergewöhnlich: Old Town Island ist vom Burj Dubai Lake umgeben und bietet neben der Shopping-Mall Platz für 400 Wohnungen und mehr als 12.000 Quadratmeter Bürofläche. Eine frische Yachthafen-Atmosphäre bieten zahlreiche Restaurants vor dem Souk al Bahar, von wo aus die Gäste den Burj Dubai Lake überblicken. Die vielen Annehmlichkeiten für Gäste umfassen das angegliederte Luxushotel „The Palace“ mit seinen 242 Zimmern und Suiten und einen Steg zur angrenzenden „Dubai Mall“. Verschiedene Restaurants und Unterhaltungsangebote in der Umgebung sind dadurch spielend erreichbar.
Bei dem neuen Einkaufsparadies haben die Planer nicht auf pure Größe geachtet, sondern auf das Besondere. Dubai kann neben dem Souk al Bahar stolz sein auf 37 weitere Shopping-Malls. Die größte unter ihnen wird nach Fertigstellung im Jahr 2008 die Mall of Arabia mit einer Verkaufsfläche von 1 Million Quadratmetern – die größte Mall der Welt.
Realisiert wurde der Souk al Bahar von Emaar Malls, einer Tochtergesellschaft von Emaar Properties. Die Emaar-Gruppe ist auch Bauherr des prestigeträchtigen Wolkenkratzers „Burj Dubai“, der gegenwärtig in unmittelbarer Nachbarschaft des Souk al Bahar entsteht. Mit derzeit 564,9 Metern Höhe ist er schon jetzt das höchste freistehende Bauwerk weltweit. Auch die derzeit im Bau befindliche „Dubai Mall“ sowie die „Dubai Marina Mall“ werden von der Emaar Malls Group umgesetzt.