Programme für betagte Ski-Neulinge und Wiedereinsteiger
Schnee vital” heißt das Zauberwort, mit dem der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) sportlich aktive ältere Semester wieder für den Wintersport begeistern will. Im Mittelpunkt der Programme, die von vielen der 256 dem DSLV angeschlossenen Skischulen zwischen Kahler Asten und Alpen angeboten werden, stehen zeitgemäße Unterrichtsformen, die auf die besonderen Bedürfnisse der Generation 50-Plus eingehen.
„Wir haben festgestellt, dass die etwas älteren es gerne ein bisschen individueller haben”, erklärt DSLV-Geschäftsführer Peter Hennekes. Gemeinsames Sporttreiben im Schnee und Kontakte seien wichtiger als besondere Leistungsanforderungen. Deshalb werden die Programme nicht von jugendlichen Hallodris geleitet, sondern von Skilehrern, die über entsprechendes Einfühlungsvermögen verfügen.
Statt Partyvergnügen stehen Gesundheit und Fitness im Vordergrund. Statt Action ist Genuss angesagt. Alles unter dem Motto „Neuer Schwung im Leben”. Schwung spielt in den Programmen, die von Snowboarden bis Langlaufen reichen eine zentrale Rolle: „Schwung light” steht beispielsweise für spezielle Programme für Neulinge und Wiedereinsteiger; beispielweise in Berchtesgaden, wo die Teilnehmer in einem vierstündigen Kurs wieder an den Pistenspaß herangeführt werden.
Wer „Besser in Schwung” ist oder kommen möchte, der lernt mit einfachen Tricks, längere Strecken flüssiger durchzufahren. „Der perfekte Schwung” schließlich ist das Ziel für Senioren, die noch über hohes skifahrerisches Können verfügen und nun ihre Technik mit Carving- und Allmountain-Ski verbessern wollen. Alle Kurse werden in kleinen Gruppen bis maximal fünf Teilnehmern angeboten.
„Mit Schwung in den Tiefschnee” geht es sogar in den Pulverschnee abseits der Piste. Professionelle Skilehrer und Bergführer vermitteln den vitalen Senioren wie sie mit kraftsparender Technik zum totalen Tiefschneevergnügen gelangen.
Für jeden Typ der passende Kurs ist die Devise der Skischule Tegernseer Tal. Deren Offerten umspannen eine breite Palette vom „Hausfrauen-Schwung" für die Damen über „Generationen-Schwung” für die ganze Familie bis zum „Rücken-Schwung” für Gesundheitsbewusste, die mit sanften, gleitenden Bewegungen Rückenschmerzen vorbeugen wollen.
Info: Die Broschüre „Neuer Schwung im Leben” gibt es zum Download auf der Website: www.skilehrerverband.de