Einsteigen, Türen schließen und Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges Wir stellen die schönsten Züge der Welt und ihre Strecken in Wort und Bild vor.

Rovos Rail

0014038343-0052198475.JPG
© MSG

Der Rovos Rail-Zug (Bild oben) gilt als der luxuriöseste Zug Südafrikas. Teilweise noch mit Dampf betrieben, rollt der Rovos Rail mit seinen 24 nostalgischen Waggons von Kapstadt bis Pretoria und bis zu den Victoria Fällen in Simbabwe sowie von Pretoria nach Durban und zurück. Die Waggons aus den 30er Jahren sind komplett restauriert und bieten allen Komfort der heutigen Zeit. Zur Ausstattung des Luxus-Zuges gehören 16 komfortable Schlafwagen, die insgesamt 72 Passagieren n 3 verschiedenen Kategorien.Platz bieten, zwei Belle-Epoque-Speisewagen sowie zwei Aussichtswagen mit Bar. Alle Abteile sind klimatisiert. www.rovos.co.za/train.html, http://www.ventertours.de/, http://www.rhinoafrika.de/, http://www.bahnurlaub.de/, http://www.lernidee.de/

Zarengold

0014184541-0052198481.JPG
© MSG

Der Sonderzug, der auf der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn verkehrt, bietet nostalgisches Flair in vier verschiedenen Abteilklassen. Man reist in den Originalwaggons, die Chruschtschow in den 50er Jahren für Staatsgäste bauen ließ und in denen unter Breschnew die Regierungsbeamten Russland durchquerten. Jedes der rollenden Doppelzimmer verfügt über zwei Betten und einen Sessel am Fenster, das Bad mit Handdusche teilt man sich mit dem Nachbarabteil. Neben dem klassichen, fast 10000 langen Abschnitt zwischen Moskau und Wladiwostok sind zahlreiche weitere "Abstecher" nach Peking, Shanghai oder an den Baikalsee im Programm. 17 Tage dauert es von Moskau nach Wladiwostok oder in umgekehrter Richtung, die geruhsamere Südstrecke verbindet in 16 Tagen Moskau und Peking. Zehn Tage dauert die Reise von Moskau zum Baikalsee, zwölf ins mongolische Ulan Baatar.http://www.lernidee.de/

Blue Train

Der "Blaue Zug", der seit 1923 zwischen Johannesburg und Kapstadt verkehrt, bietet heutzutage auf der Strecke Kapstadt-Pretoria, bzw Pretoria-Durban den Luxus eines 5-Sterne Hotel auf Schienen. 18 Waggons verfügen insgesamt über 36 Deluxe-Abteile mit Bad/Dusche,WC, Klimaanlage sowie sechs größere Luxury-Abteile. Außerdem gibt's zwei Gesellschaftswagen: Der Tee wird im "Lounge Car" serviert, der "Club Car" verfügt über große Panoramafenster, hinter denen die südafrikanische Landschaft vorbeizieht. Reisedauer: ca 27 Stunden. Unterwegs wird unter anderem die Diamanten-Stadt Kimberly besichtigt, die durch das „Big Hole“, das größte, von Menschenhand geschaffene Erdloch, berühmt geworden ist.http://www.bluetrain.co.za/, http://www.bahnurlaub.de/

Eastern & Oriental Express

Der Eastern & Oriental Express verkehrt auf der Strecke, die die japanischen Invasionstruppen als direkte Verbindung von Singapur über Malaysia, Thaland bis nach Burma bauen ließen - der berühmte Film "die Brücke am Kwai" erinnert an diese Episode des Zweiten Weltkriegs. Der letzte Teil der Strecke von Thailand nach Burma (heute Myanmar) ist mittlerweile wieder verfallen, aber der Teil von Singapur über Kuala Lumpur und Bangkok bis zu Thailands zweitgrößter Stadt, Chiang Mai, lässt sich heute stilvoll an Bord des Eastern and Oriental Express bereisen. Der Luxuszug wurde 1972 in Japan erbaut. Die Inneneinrichtung verbreitet mit ihren Holzintarsien mit fernöstlichen Motiven asiatisches Flair der Kolonialzeit. Die Bar- und Restaurantwagen wurden mit chinesischen und thailändischen Lackarbeiten ausgekleidet. Malaiische Motive zieren die Wandschnitzereien, Intarsienarbeiten und gravierten Spiegel. Der Aussichtswagen verfügt über eine offene Plattform, so sind die Reisenden auch während der Fahrt dem Dschungel ganz nah. Im Programm sind die Strecken Singapur-Bangkok, Bangkok-Singapur, Bangkok-Chiang Mai, Singapur-Bangkok-Chiang Mai sowie die Rundreise "Thai Explorer", die von Bangkok über Ayutthaya und Chiang Mai und Lampang zurück nach Bangkok führt. Die Reise zwischen Singapur und Bangkok dauert drei Tage mit zwei Übernachtungen an Bord. Die Reise von Bangkok nach Chiang Mai dauert zwei Tage mit einer Übernachtung an Bord des Eastern & Oriental Express. Es gibt drei Arten von Abteilen: die Pullman-Kabine, das Staats-Abteil und die Präsidenten-Suite, alle Abteile verfügen über Dusche und WC. http://www.easternorientalexpress.com/, http://www.bahnurlaub.de/, http://www.asian-adventure.de/ http://www.nostalgiereisen.de/

Al Andaluz

0014184553-0052198488.JPG
© MSG

Im Stil der Belle Epoque durch den Süden der iberischen Halbinsel: Der Al Andaluz ist der berühmteste Luxuszug Spaniens. Die sechstägigen Rund-Reisen beginnen und enden in Sevilla. Stationen sind Córdoba, Granada, Cadiz und Jerez. Stadtrundgänge, Museumsbesuche und Besichtigungen - etwa von Sehenswürdigkeiten wie der Alhambra - stehen ebenso auf dem Programm wie Restaurantbesuche und Flamencoabende. Der Al Andalus führt vierzehn Wagen - darunter zwei Restaurantwagen, einen Barwagen, einen Saal- und Spielewagen “ sowie sieben Schlafwagen - die teilweise aus den 20-er oder 30-er Jahren stammen, und trotz aufwändiger Restaurierungs- und Modernisierungsmaßnahmen immer noch die Original-Dekorationen im Belle-Epoque-Stil aufweisen. Der Zug, der ursprünglich für das englische Königshaus gebaut wurde, um dessen Mitglieder von Caláis in die Ferien zur Cote d´Azur zu bringen, bietet Platz für max. 74 Gäste in 37 Kabinen. Die Abteils verfügen entweder über zwei getrennte Unterbetten, oder zwei Betten übereinander, Waschbecken, Dusche und WC, Schrank und einen eigenen Tresor. Die Abteile sind klimatiisiert und beheizt.http://www.bahnurlaub.de/

Alpine-Classic-Glacier-Express

0014184551-0052198486.JPG
© MSG

Ein Tagesausflug auf Schienen: Der Alpine-Classic-Glacier-Express ist die Luxusvariante des weltberühmten Glacier-Express. Zu ausgesuchten Reiseterminen rollen renovierten Salonwagen der Rhätischen Bahn zusammen mit einem nostalgischen Speisewagen über die weltberühmte, rund 370 Kilometer lange Schmalspurstrecke des Glacier-Express von St. Moritz nach Zermatt, vorbei an Chur, über den mehr als 2000 Meter hohen Oberalp-Pass, Andermatt, den Furka-Basis-Tunnel, durchs Rhône- und Mattertal zum Matterhorn - oder in umgekehrt in Gegenrichtung von Zermatt nach St. Moritz. Dabei werden 291 Brücken passiert. Die Salonwagen im Art-Dèco-Stil sind mit bequemen Sesseln, Teakholz und kleinen Tischen ausgestattet. Das Mittagessen wird im nostalgischen Speisewagen eingenommen.http://www.bahnurlaub.de/

Rocky Mountaineer

0014184723-0052198490.JPG
© MSG

Die Fahrt mit dem Rocky Mountaineer gehört zu den spektakulärsten Bahnreisen der Welt. Über 1000 Kilometer geht es von Vancouver an der kanadischen Pazifikküste bis tief hinein in die Nationalparks von Alberta. Zwei Tage ziehen reissende Flüsse, dunkle Wälder, stille See, schneebedeckte Gipfel der kanadischen Wildnis am Fenster vorbei, der Zug überwindet Gebirgspässe, rollt durch enge Schluchten und Täler. Am ersten Tag geht es von Vancouver nach Kamloops. Übernachtet wird in Hotels, denn der Zug fährt nur tagsüber - so verpassen die Reisenden nichts von der wilden Schönheit Kanadas. Dann trennen sich die Wege: Die eine Strecke führt nach Jasper, die andere nach Banff und Calgary.

Es gibt zwei Komfortklassen, Red Leaf und Gold Leaf Service. Die Wagen der Red Leaf-Klasse sind klimatisiert und (Nichtraucher) mit verstellbaren und drehbaren Sitzen ausgerüstet, die viel Beinfreiheit bieten. Der Gold-Leaf-Service, der nur auf der Strecke zwischen Vancouver und Banff/Calgary angeboten wird, beinhaltet nicht nur den Sonderservice mit frühem Einchecken und Boarding, sondern auch die Fahrt im Dome Car. Dort sitzen die Fahrgäste in der oberen Etage unter einer durchgehenden Glaskuppel. Und wem das nicht reicht: Am Zugende befindet sich eine offene Aussichtsplattform.http://www.rockymountaineer.com/, http://www.bahnreisen.de/