San Francisco/Dresden/Wien. Auf der Gefängnisinsel Alcatraz in San Francisco findet eine Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei statt. Auch Leipzig wird zum Kunstort: Ein Lichtermeer erinnert an den politischen Wandel vor 25 Jahren. Wer lieber shoppen geht, kann das in Österreich jetzt auch an Sonntagen tun.

Werke des chinesischen Künstlers Ai Weiwei sind bald auf der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco zu sehen. Vom 27. September bis 26. April 2015 öffnet die Ausstellung "@Large: Ai Weiwei on Alcatraz", teilt San Francisco Travel mit. Dafür kreiert Ai Weiwei mehrere Skulpturen, Klang- und Multimedia-Kunstwerke speziell für Alcatraz. Zu sehen sind diese auch in Teilen der Insel, die normalerweise nicht für das Publikum zugänglich sind (www.for-site.org/project/ai-weiwei-alcatraz).

Leipzig feiert 25 Jahre Wende mit Lichtermeer

In ein Lichtermeer verwandelt sich die Leipziger Innenstadt am 9. Oktober. Damit erinnert die Stadt an die politische Wende vor 25 Jahren. Entlang des historischen Demonstrationswegs von 1989 gibt es auf einer Strecke von 3,6 Kilometern zahlreiche Lichtinstallationen, Ton- und Videoprojektionen, Tanz und Musik. Das teilt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit (www.leipziger-freiheit.de).

Wien will Shoppen auch am Sonntag erlauben

In vielen Großstädten ist es bereits möglich, nun will auch Wien Shoppen am Sonntag ermöglichen. Die Wirtschaftskammer Österreich hat dafür die Einführung von Tourismuszonen gefordert. Als Grund nennt deren Präsident Walter Ruck in einer Mitteilung unter anderem, dass die Auslastung der Hotels samstags und sonntags am höchsten sei. Vor allem im 1. Bezirk, dem Zentrum der österreichischen Hauptstadt, sollen Geschäfte offen bleiben. Hotels und Handel signalisierten laut einem Medienbericht bereits Zustimmung. (dpa)