Leipzig. Wer zur WM-Zeit nach Brasilien reisen will, sollte erst so spät wie möglich buchen. Ein Vergleich der Flugkosten von Spät- und Frühbuchern ergab, dass Buchungen im April rund 400 Euro weniger kosteten als noch im Februar. Ausnahmen bilden hier allerdings die Gruppen-Spieltage der Nationalmannschaft.
WM-Reisende mussten im Februar für Flüge am ersten Spieltag ab Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main und Leipzig im Schnitt 1862,71 Euro für Hin- und Rückflug zahlen. Im April lag der Durchschnittspreis dagegen um 27 Prozent, also rund 400 Euro, niedriger. Für den Finaltag kosteten Flugtickets im April im Schnitt 100 Euro weniger als im Februar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Vergleichsportals Fluege.de.
Eine Ausnahme bilden die Gruppen-Spieltage der Deutschen Nationalelf, hier zogen die Preise im Jahresverlauf zum Teil drastisch an: Kostete ein Ticket für den Flug zur Begegnung Portugal-Deutschland in Salvador de Bahia im Februar noch durchschnittlich 1918,33 Euro, lag der Preis im Mai bereits bei stolzen 4291,33 Euro.(dpa)