Stuttgart. Urlaubsorte und Gastgeber verwandeln Baden-Württemberg am 1. Juni in ein Märchenland. Märchenlesungen und märchenhafte Segelschifffahrten laden Touristen zum Träumen ein. Im “Wirtshof“ in Markdorf dürfen Gäste sogar nach der Erbse aus dem Märchen Prinzessin auf der Erbse suchen.

Baden-Württemberg verwandelt sich am 1. Juni in ein Märchenland. Zahlreiche Urlaubsorte und Gastgeber laden zu einem Märchentag ein. Rund um den Bodensee, zum Beispiel in Friedrichshafen-Ailingen, Überlingen oder Eriskirch, gibt es Märchenlesungen. In Immenstaad legt das historische Lastensegelschiff "Lädine" zu einer Märchenfahrt über den See ab, teilt Tourismus Marketing Baden-Württemberg mit. Im "Wirtshof" in Markdorf gehen die Gäste auf die Suche nach der versteckten Erbse aus dem Märchen Prinzessin auf der Erbse.

Auf der Schwäbischen Alb fahren Besucher in Sonnenbühl, unweit des Märchenschlosses Lichtenstein, mit der Kutsche übers Land und hören dabei Geschichten. Außerdem bietet die Nebelhöhle eine Märchenführung an. Auf dem Mummelsee im Schwarzwald dürfen Familien kostenlos Boot fahren und hören dabei sagenhafte Erzählungen vom Mummelseekönig. In Todtmoos wird der Kurpark zum Märchengarten, Besucher dürfen mit Holzschindeln ein Lebkuchenhaus schmücken. (dpa)