Einreise: Für die Einreise nach Russland ist ein Visum gegen Gebühr notwendig, das direkt bei einem Konsulat zum Beispiel in München, Berlin oder Leipzig beantragt oder über ein Reisebüro organisiert werden kann. Eine Übersicht gibt es hier: www.russisches-konsulat.de.

Anreise: Am längsten dauert die Anreise mit dem Auto. Die Strecke von Berlin nach Sotschi ist rund 2850 Kilometer lang. Für die Fahrt durch Polen und die Ukraine veranschlagen Routenplaner ohne Pause rund 35 Stunden. Zu Olympia gibt es auch Direktflüge. Ansonsten bieten Aeroflot und andere Fluggesellschaften Umstiegsmöglichkeiten in Moskau.

Unterkünfte: Gegen Preiswucher hat die russische Regierung zu Olympia die maximalen Hotelkosten für jede Sternekategorie festgeschrieben - zwischen umgerechnet etwa 70 und 330 Euro. Verbreitet sind aber auch Privatpensionen, die ihre eigenen Preise festlegen.

Währung: Der Rubel wird international gehandelt. Der Kurs zum Euro schwankt. Für einen Euro gibt es etwa 43 Rubel. Empfohlen wird, das Geld in Banken oder offiziellen Wechselstuben zu tauschen. Mit Geldkarten lässt sich die Währung aber auch an Bankautomaten ziehen.

Reisezeit: Sotschi zwischen Schwarzmeerküste und Kaukasusgebirge will ein Kurort für das gesamte Jahr sein. Bisher ist die Ferienregion vor allem im Sommer beliebtes Ziel. Durch die Olympischen Winterspiele sind jetzt aber auch die waldreichen Bergregionen mit Straßen und Seilbahnen erschlossen.

Informationen zu Olympia: Reiseanbieter Dertour unter www.dertour.de/olympia