Essen. Kultur-Touristen müssen nicht in die Ferne schweifen. Deutschland bietet für fast jeden Geschmack etwas in den unterschiedlichsten Ecken unseres Landes. Jüdische Kunst in Dresden, Wandern auf Rügen, Aktionskunst in Gelsenkirchen und eine Auswanderer-Ausstellung in Bremerhaven stehen zur Auswahl.

Deutsche Down Under - Auswanderer-Ausstellung in Bremerhaven

Mit einem Segelboot braucht man 24 Wochen von Bremerhaven nach Australien. Geschichten über diese abenteuerliche Reise erzählt die Sonderausstellung "Deutsche in Australien. 1788 - Heute" vom 29. September bis zum 2. März 2014 im Deutschen Auswandererhaus (DAH) in Bremerhaven. Das kündigt Tourism Australia an. In der Mitte des 19. Jahrhunderts machten sich vor allem viele junge Männer auf in Richtung Australien - und suchten nach Gold (www.dah-bremerhaven.de/australien.php , Tel.: 0471/902 200).

Laufende Kunstwerke im Ruhrgebiet

120 Läufer mit Lichtanzügen durchqueren vom 3. bis 5. Oktober den Emscher Landschaftspark. Dadurch soll ein ungewöhnliches Gesamtkunstwerk entstehen, teilt Tourismus NRW mit. Beim Projekt "Speed of Light Ruhr" legen die Sportler an den drei Abenden jeweils rund zehn Kilometer zurück. Ihre Routen führen an Halden, Parks und Kulturdenkmälern wie der Bochumer Jahrhunderthalle oder dem Gelsenkirchener Nordsternpark vorbei. An Armen und Beinen sind die Jogger mit LED-Leuchten ausgestattet, die über ein zentrales System gesteuert werden (www.speed-of-light-ruhr.de).

Wanderherbst auf Rügen

13 kostenlose Themenwanderungen stehen beim Wanderherbst Rügen auf dem Programm. Vom 25. Oktober bis 3. November geht es mit ortskundigen Führern am Strand entlang, durch die Wälder der Granitz und zu historischen Ortsführungen, teilt die Kurverwaltung von Binz mit. Am 25. Oktober gibt es zum Beispiel eine Stern-Tour nach Putbus, einen Tag später geht es mit einem Ranger in das Biosphärenreservat Südost-Rügen. Kinder bekommen am 27. und 31. Oktober gezeigt, wie Geocaching funktioniert. Bei einer Mondscheinwanderung geht es am 30. Oktober durch die Buchenwälder bis zum Jagdschloss Granitz (Tel.: 038393/14 81 48, www.ostseebad-binz.de , http://dpaq.de/8Wrzh).

Klezmer-Punk in Dresden

Dresden bildet vom 13. bis 27. Oktober die Bühne für jüdische und israelische Kultur: Bei seiner 17. Auflage blickt die Jüdische Musik- und Theaterwoche in Richtung Osten. Im Fokus der rund 30 Veranstaltungen stehen laut Tourismusmarketing Sachsen Tschechien und Polen. Eines der musikalischen Highlights ist der Auftritt von Klezmafour aus Polen, die auch als "Klezmer-Punker" bekannt sind. Daneben sind Theaterproduktionen, Tanzveranstaltungen, Filme, Führungen, Workshops, Kurse und Podiumsgespräche geplant (www.juedische-woche-dresden.de) (dpa)