Essen. Der Sommer 2013 bietet Touristen viele interessante Neuigkeiten - sowohl im In- als auch im Ausland. Vom Rocker-Wanderweg über einen Swimmingpool inmitten eines Industriedenkmals bis hin zu einer 20 Kilometer langen Flaniermeile wird Reisehungrigen auch in diesem Jahr vieles zum Staunen geboten.

Immer den Hörnern nach - erster Wanderweg für Rockfans bei Travemünde

Auf dem ersten Wanderweg für Rocker folgen die Besucher roten Hörnern auf schwarzem Grund. Nicht nur die Wegweiser sind Rockgrößen wie der Band AC/DC nachempfunden. Die harte Musik steht im Mittelpunkt bei den Touren zwischen Travemünde und dem Festivalgelände "Bad Höllenheim" bei Dassow. "Das ist natürlich alles ein bisschen spaßig gemeint", sagt Altrocker Christian Jäger, der die Touren anbietet. Die "Harten Tour" beginnt jeden Donnerstag am Strandbahnhof in Travemünde um 9.35 Uhr, dauert rund fünf Stunden und kostet 10 Euro. Mindestens vier Teilnehmer sind Voraussetzung. Wer ohne Führung und Anmeldung wandern will, folgt den roten Hörnern einfach auf eigene Faust (Tel.: 038826/881 21).

Fluss als Flaniermeile - Texas erweitert River Walk in San Antonio

Auf mehr als die doppelte Länge erweitert die texanische Stadt San Antonio den River Walk. Im Oktober eröffnet sie laut Texas Tourism die zusätzlichen 12,5 Kilometer der länglichen Parkanlage. Touristen und Einheimische flanieren, radeln oder wandern dann auf 20 Kilometern. Der River Walk ist eine Promenade entlang des San-Antonio-Flusses. An beiden Uferseiten liegen Restaurants, Cafés, Galerien und Boutiquen. Über mehrere Brücken gelangen Spaziergänger zur anderen Seite. Für die Erweiterung renaturierten die Planer einen Drainagekanal. Im neuen natürlichen Flussabschnitt werden Fische, Schildkröten, Schlangen und andere Tiere angesiedelt (www.thesanantonioriverwalk.com).

Schwimmpott im Ruhrpott - Freibad auf Kokerei Zollverein in Essen geöffnet

Schwimmen, wo einst malocht wurde: Das ist jetzt auf der Kokerei Zollverein in Essen möglich. Die Kokerei ist Industriedenkmal und liegt neben der berühmten Zeche Zollverein. Jedes Jahr im Sommer öffnet der blaue Pool, umrandet von Holzplanken, mitten in der rostroten Industriearchitektur der Kokerei. Das Werksschwimmbad ist laut Ruhr Tourismus bis zum 15. September täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr zum Baden freigegeben. Der Eintritt ist frei (www.ruhr-tourismus.de).

Floridas Strände bald auf Google Street View zu sehen

Mit besonderen Kameras lichten momentan Touristiker Floridas Strände ab. Ab 2014 sollen die Bilder bei Google Street View zu sehen sein. Das kündigt Visit Florida an. Mitarbeiter der Tourismusorganisation fotografieren die 1300 Kilometer lange Küstenlinie Floridas aus der 360-Grad-Perspektive. Mit den Fotos im Internet sollen sich Touristen künftig vor ihrem Urlaub ein besseres Bild von ihrem Reiseziel machen können (www.visitflorida.com). (dpa)