Frankfurt am Main. Entspannen, Abschalten, die Arbeit vergessen - so einfach machen es sich die Deutschen nicht. Auch im Urlaub lassen sie die Handys, Laptops und Tablet-PCs an, um für ihren Chef erreichbar zu sein. Das zeigt eine aktuelle Arbeitnehmer-Befragung.
In den Ferien komplett vom Job abschalten - viele Arbeitnehmer können davon nur träumen. Nach einer repräsentativen Arbeitnehmer-Befragung von Toluna ist fast jeder Zweite (47 Prozent) auch im Urlaub für den Job erreichbar.
Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) gab an, seine beruflichen E-Mails gelegentlich zu checken und Anrufe im Notfall über das Handy anzunehmen. Rund jeder Zehnte (11 Prozent) arbeitet sogar in den Ferien, liest regelmäßig seine beruflichen E-Mails oder telefoniert mit Kollegen oder Kunden. Im Auftrag des Business-Netzwerks LinkedIn wurden 1095 Arbeitnehmer befragt.
Auch interessant
Im Urlaub wird freiwillig gearbeitet
Von denen, die im Urlaub arbeiten, macht es allerdings mehr als jeder Vierte (26 Prozent) freiwillig. Diese Gruppe gab an, in den Ferien einfach gern auf dem Laufenden zu bleiben. Bei mehr als jedem Dritten (37 Prozent) verlangt das Unternehmen ständige Verfügbarkeit. Weitere 36 Prozent arbeiten immer dann im Urlaub, wenn wichtige Projekte anstehen. (dpa)