München. Einen Mietwagen erst während des Urlaubs zu buchen, ist in der Regel teurer und im Ausland manchmal weniger sicher. Darauf weist der TÜV Süd hin. Am besten sei es, den Mietwagen bereits vor dem Urlaub von Deutschland aus zu buchen. Dann gelten nämlich auch die hiesigen Gesetze.
Steht schon früh fest, wo und wie lange im Urlaub ein Mietwagen nötig sei, sollte man das Auto bereits von Deutschland aus buchen - entweder über den Reiseveranstalter oder über einen Autovermieter in Deutschland. Denn bei einem in Deutschland geschlossenen Vertrag gelten die hiesigen Gesetze, und die bieten laut dem TÜV Süd oft mehr Sicherheit als ausländische. Vor allem Reiseveranstalter bieten häufig geringere Preise, wenn ihre Kunden im Vorhinein über sie buchen.
Und noch ein Tipp: Beim Abholen des Wagens sollte der Fahrer vor und während der Probefahrt im Innenraum auf den Geruch achten. Riecht es nach Benzin, Öl oder Schimmel, ist das ein schlechtes Zeichen. Der Kunde sollte besser einen anderen Wagen verlangen. Ist der Duft beim Einsteigen unauffällig, sollte der Mieter nach dem Starten sicherheitshalber erneut schnuppern. Manchmal entstehe der Geruch, der unter Umständen ein Zeichen für Mängel am Fahrzeug ist, erst bei laufendem Motor. (dpa)