Mettmann. Wer seinen Urlaub nicht einfach nur am Strand oder Pool verbringen möchte, kann diesen Sommer viel entdecken. Während der Walk of Lyrics in Ischgl Musikfans auf Wandertouren lockt, kommen Naturfreunde im neuen Wildschutzgebiet an Kenias Nordküste voll auf ihre Kosten.

An Kenias Nordküste entsteht ein neues Wildschutzgebiet: Die Amu Ranch ist ein über 250 Quadratkilometer großes Landstück, das von Küstenwald und Savannen geprägt ist.

Laut Kenya Tourism Board ist es unter anderem Heimat von Büffelherden, Netzgiraffen, Elefanten, Flusspferden und Löwen. Auch zwei Rudel der vom Aussterben bedrohten Afrikanischen Wildhunde sind dort anzutreffen. 2011 hatte die Ranch die Konzession als Wildschutzgebiet erhalten. Seitdem wurde unter anderem ein Besucherzentrum errichtet, bald soll es auch Unterkünfte für Urlauber geben. Die Amu Ranch liegt westlich der Insel Lamu, rund 300 Kilometer nördlich von Mombasa.

Sun Express mit neuer Verbindung an die Türkische Riviera

Für die Badeorte Alanya und Side an der Türkischen Riviera gibt es ab dem Winter eine neue Flugverbindung. Sun Express, ein Tochterunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, startet ab dem 5. November Nonstop-Flüge von Frankfurt am Main, Düsseldorf und Leipzig zum Gazipasa Airport bei Alanya.

Sieben Verbindungen pro Woche - jeweils dienstags und donnerstags von allen drei Airports sowie zusätzlich samstags von Düsseldorf - stehen dabei zur Auswahl, teilte die Airline mit. Die Flüge werden vor allem von den Reiseveranstaltern Alltours, FTI, DER Touristik und Thomas Cook für Pauschalreisen genutzt.

Walk of Lyrics - Neuer Wanderweg in Ischgl

Ganz im Zeichen der Hits von Rihanna, Udo Jürgens und Sting steht der neue Walk of Lyrics in Ischgl. Er führt Wanderer laut Tourismusverband über drei musikalische Klangpunkte von Ischgl zur Mittelstation der Fimbabahn.

Alle drei Musiker waren bereits zu Auftritten in Ischgl. Der Weg ist 2,5 Kilometer lang. An der Station von Rihanna erklingt zum Beispiel deren Hit "Umbrella" in einem Regenschirmwald, zum Ausspannen lädt eine Sitzgelegenheit mit Regenschirm. Zu Udo Jürgens' Hit "Mit 66 Jahren" gibt es eine große 66 aus Stahl mit Sitzpolstern (Tel.: 0043/50990/100, www.ischgl.com und http://dpaq.de/fdnD1).

Neuer Niederseilgarten im Pillerseetal

Im Tiroler Pillerseetal hat ein neuer Niederseilgarten eröffnet - laut Tourismusverband der weltweit größte. Die auf Timocks Alm, einem Abenteuerpark in Fieberbrunn, gelegene Anlage umfasst 30 Stationen auf einem 8,5 Hektar großen Areal an der Mittelstation der Bergbahn.

Im Gegensatz zu einem Hochseilgarten sind die Stationen maximal in 1,50 Meter Höhe, so dass Kinder gefahrlos über Hängebrücken oder Zitterbalken balancieren können (Tel.: 0043/5354/563 04, www.pillerseetal.at).

Tipps für Touristen - Keine Korridorvignette mehr im Pfändertunnel

Die sogenannte Korridorvignette für den Pfändertunnel gibt es nicht mehr. Mit der Eröffnung der zweiten Tunnelröhre wurde sie abgeschafft, teilt der Automobilclub ACE mit. Damit entfalle für Transitreisende in Richtung Schweiz und Italien eine preisgünstige Tunnelpassage, die bis zur Ausfahrt Hohenems auch die Nutzung der Österreichischen Autobahn A14 erlaubte.

Anstelle der bisherigen Gebühr von 2 Euro für die einfache Tunnelfahrt muss ab dem 4. Juli mindestens eine 10-Tagesvignette zum Preis von 8,30 Euro gekauft werden. Eine Umfahrung des Tunnels durch Bregenz führe aber laut ACE zu einem Zeitverlust von mindestens einer halben Stunde.

A12 zwischen Kiefersfelden und Kufstein-Süd wieder mautpflichtig

Auf der A12 zwischen Kiefersfelden und Kufstein-Süd werden zum 20. Dezember die Vignettenkontrollen wieder aufgenommen. Damit ist auch dieses nur wenige Kilometer lange Autobahnstück laut Automobilclub ACE wieder vignettenpflichtig. Seit 1997 konnten zum Beispiel Besucher der Tiroler Urlaubsgebiete das Stück kostenlos nutzen.

Neue Riesenrutschen im "Atlantis The Palm"

Der Wasserpark am "Atlantis The Palm" in Dubai bekommt im August neue Riesenrutschen. 40 Meter hoch ist nach Hotelangaben der Tower of Poseidon.

An diesem gibt es zum Beispiel eine Rutsche mit dem weltweit größten Durchmesser oder die erste Familienrutsche mit freiem Fall, bei der bis zu sechs Personen zusammen rutschen können. Darüber hinaus ist eine Zipline geplant, mit der Besucher an einem Seil über den Wasserpark gleiten (www.atlantisthepalm.com). (dpa)