Essen. Wer bei der Wahl des Urlaubs auf die Schulferien angewiesen ist, zahlt meist einen gehörigen Hochsaisonzuschlag. Eine Möglichkeit, die teuren Aufpreise zu umgehen ist das sogenannte “Airport-Hopping“. Wir verraten, wo es sich wann günstig fliegen lässt.

Familien sind nicht zu beneiden. Sie bleiben bei ihrer Terminwahl für den Urlaub auf die Schulferien angewiesen. Und weil dann alle zur selben Zeit Urlaub machen, steigen automatisch die Flugpreise. Denn die Reiseunternehmen verlangen Hochsaisonzuschlag. Daran lässt sich nichts ändern. Oder etwa doch?

Katalogfüchse kennen den passenden Trick. Sie fliegen einfach nicht vom angestammten Abflughafen, sondern aus einem anderen Bundesland ab, in dem nicht oder nicht mehr Hauptferienzeit herrscht. „Flughafenwechsel“ oder auf Englisch „Airport-Hopping“ nennt die Reisebranche diese Sparvariante. Selbst Reiseveranstalter verweisen inzwischen darauf, weil auch sie ihre Flugzeuge ungern einmal halbleer und dann wieder überfüllt auf die Reise schicken. Attraktive Angebote und Einsparungen bis zu 40 Prozent versüßen den Urlaubern den „Seitensprung“.

Flughafenwechsel spart viel Geld

Ein Beispiel: Veranstalter FTI verlangt für zwei Wochen all-inclusive ab dem 17. August im Viersterne-Strandhotel IC Santai in Belek für eine dreiköpfige Familie mit Kind ab Münster 3584 Euro. Denn zu diesem Zeitpunkt sind in Nordrhein-Westfalen noch Schulferien. Ab Hamburg, wo die Kinder bereits wieder zur Schule gehen, zahlt dieselbe dreiköpfige Familie nur 3244 Euro – das sind 340 Euro Preisunterschied.

Auch in puncto Anfahrt bleibt der Flughafenwechsel stressfrei: Viele Veranstalter bieten bei Pauschalreisen ohnehin den kostenlosen Service „Zug zum Flug“ an, so entstehen durch die Anreise nicht einmal zusätzliche Kosten. Ansonsten gibt es immer noch das Rail&-Fly-Ticket der Bahn.

Reise-Schnäppchen in weniger frequentierten Jahreszeiten

Natürlich geht es auch anders herum: Im Juni und Juli lohnt für Urlauber aus anderen Bundesländern der Blick in die süd- und westdeutschen Preisspalten der Kataloge, weil dort noch keine Schulferien herrschen. So bietet etwa Tui ab dem 7. Juli das Viersternehotel Sensimar Calypso auf Fuerteventura für unsere dreiköpfige Familie ab Berlin-Tegel zu 4615 Euro an, ab München sind es zur selben Zeit aber nur 4054 Euro – also stolze 561 Euro weniger.

In den Herbstferien günstig fliegen

Das selbe Spiel beginnt in den Herbstferien von Neuem. Diese starten in Berlin, Rheinland-Pfalz und Hamburg schon Anfang, in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen erst Ende Oktober. Auch zu weniger stark frequentierten Jahreszeiten lässt sich manches Schnäppchen machen. Dazu raten auch die Reiseunternehmen. Mario Köpers beispielsweise, Leiter der Tui-Unternehmenskommunikation, meint: „Je nach Reiseziel lassen sich durchaus mehrere Hundert Euro sparen.“