Essen. Keine Lust mehr auf die alljährliche Eiersuche im heimischen Garten? Dann könnte ein Kurzurlaub vielleicht genau die richtige Alternative sein. Ob lodernde Feuer, brennende Räder oder Osterbrunnen - wir zeigen Ihnen die besten Reiseziele in der Osterzeit.

Wer die Ostereier einmal nicht im eigenen Garten suchen will, dem bieten die Ferienregionen zwischen Nordsee und Alpen zahlreiche Alternativen, die einen Kurzurlaub lohnen – vom Ostermarkt im oberbayerischen Bad Tölz bis zum traditionellen Osterräderlauf in Lügde im Weserbergland.

Bad Tölz
Noch auf der Suche nach einer passenden Aufmerksamkeit für die Liebste oder gute Freunde für Ostern? Dann lohnt sich vielleicht ein Bummel durch die Marktstraße von Bad Tölz, wo sich vor den mit Lüftlmalereien geschmückten Häusern der Ostermarkt ausbreitet. An den Buden und Ständen werden traditionelle Osterdekorationen, origineller Schmuck, viel Geflochtenes und jede Menge Frühlingsblumen angeboten. Anders als die meisten anderen Ostermärkte in Deutschland, die schon Wochen vor dem Fest stattfinden, öffnet der Tölzer Markt (15. März bis 1. April) auch an den Osterfeiertagen – nur am Karfreitag bleiben die Buden wie überall geschlossen.
www.bad-toelz.de

St. Wendel

Längst kein Geheimtipp mehr, aber trotz Besucherandrang eine Reise wert ist auch der Ostermarkt in St. Wendel (14. bis 17. März). Neben dekorativem Osterschmuck bieten die Händler hier eine breite und bunte Palette kunsthandwerklicher Produkte wie Holzschnitzereien, historische Zinnfiguren sowie sehenswerte Unikate aus Glas, Keramik und Leder an. Der Blickfang des Marktes ist eine überdimensionale, mit 2000 handbemalten Eiern geschmückte Osterkrone auf dem Brunnen am Schlossplatz.
www.sankt-wendel.de

Fränkische Schweiz

Eine mehr als 100 Jahre alte Tradition haben kunstvoll geschmückte Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz. In rund 200 Orten der Region sind von Karfreitag an (in manchen Gemeinden ein paar Tage früher) für etwa zwei Wochen zahllose große und kleine Brunnen mit Tausenden von bunt bemalten Eiern, farbenfrohen Blumen, Kränzen und Girlanden aus Fichtenzweigen geschmückt. Jeder Brunnen ist ein kleines Kunstwerk für sich – die größten Exemplare sind in Bieberach und Sulzbach-Rosenberg zu bestaunen. Busunternehmen in der Region bieten Rundfahrten an. Der Brauch, die Brunnen festlich zu dekorieren, weist auf die Bedeutung des Wassers in den wasserarmen Regionen des Fränkischen Jura hin.
www.fraenkische-schweiz.com

Pellworm

Wer nicht nur Kunstwerke aus Ostereiern begucken, sondern selbst bunte Eier suchen will, der ist am Ostersamstag auf der Nordseeinsel Pellworm richtig. Rund 10.000 bunte Eier hat der Osterhase im Stroh der Freizeithalle am Kaydeich versteckt. Ab zwölf Uhr begeben sich kleine und große Kinder auf die Suche. Die Eiersuche ist der Höhepunkt der Pellwormer Osterwiese, die vom 25. März bis zum 5. April stattfindet. Zum Rahmenprogramm gehören neben einem Kunsthandwerkermarkt betreute Spielrunden mit Sackhüpfen und Eierlaufen. Eine Gaudi ist der Trecker-Korso, bei dem es mit Oldtimern über die Insel geht.
www.pellworm.de

Erfurt

Was den Pellwormern ihre Osterwiese, ist den Erfurtern ihr Ostersonntagsfest im Ega-Park. Dort schwebt der Osterhase in der Früh höchstpersönlich mit einem Hubschrauber ein und sorgt für gute Laune vor allem bei den kleinen Besuchern. Die erwartet ein Kinder-Erlebnisland mit Rutschen, Hüpfburgen und anderen Spielgeräten. In der Osterhasenwerkstatt können die Kinder bunte Accessoires basteln, Eier bemalen und Ostereier filzen. Und natürlich gibt es für die Kleinen gut gefüllte Osterkörbchen, die sie sich bei einer kleinen Schnitzeljagd „verdienen“ können.
www.egapark-erfurt.de

Ostseeinsel Binz
Osterfeuer gehören quer durch Deutschland zum Osterfest wie Christbäume zu Weihnachten. Rekordverdächtig lodern die Flammen auf der Ostseeinsel Binz: Dort werden am Karsamstag gleich 15 Osterfeuer am Strand auf einer Länge von fünf Kilometern entzündet. Das macht alle 333 Meter ein Feuer. Wer alle ablaufen will, der ist den Abend gut beschäftigt. Unterwegs werden die Besucher mit Essen, Getränken und Musik versorgt. Für die Kleinen gibt es Stockbrot, Marshmallows und Kinderpunsch. Glühwein, Kesselgulasch und Würstchen munden den Erwachsenen.
www.ostseebad-binz.de

Weserbergland
Eines der ungewöhnlichsten Spektakel findet im ostwestfälischen Lügde im Weserbergland statt. Ostersonntag lässt man dort bei Einbruch der Dunkelheit sechs brennende Räder vom Osterberg hinabrollen. Die großen Eichenräder sind mit langem Roggenstroh gestopft. Zwei gekreuzte Balken bilden die Radspeichen. Lichtfunkensprühend rasen sie ins Tal, überspringen Wege und hinterlassen eine feurige Bahn, bevor sie unter dem Jubel der Zuschauer im Tal empfangen werden. Zum Abschluss wird auf dem Osterberg ein Höhenfeuerwerk gezündet.
www.osterraederlauf.de
www.luegde.de