Essen. Wer Außergewöhnliches erleben und dies vielleicht mit einem Urlaub verbinden will, für den halten Westfrankreich, Dubai, Virginia oder der deutsche Norden einiges bereit, sei es ein Irrgarten-Marathon, das teuerste Pferderennen der Welt oder ein nagelneues Naturkundezentrum.

Der Marathon Maraisthon führt durch einen Irrgarten im westfranzösischen Marais Poitiers. Die Sportler laufen am 16. Juni durch das verwunschene Naturschutzgebiet zwischen La Rochelle, Poitiers und Niort, teilt das Tourismusbüro der Region mit. Die Sumpflandschaft ist von 4000 Kilometern Wasserwegen durchzogen. Die Läufer wählen zwischen der 42-Kilometer-Strecke und der 10-Kilometer-Version. Wer das Gebiet gemächlicher erkunden will, nimmt an der 11 Kilometer langen Wanderung teil (www.maraisthon.fr/en).

Höchstdotiertes Pferderennen der Welt startet in Dubai

Es ist eines der Höhepunkte in Dubais Veranstaltungskalender: der Dubai World Cup. Am 30. März treten bei dem Pferderennen laut Dubai Department of Tourism die weltbesten Jockeys an. An dem Tag werden neun Rennen ausgetragen und ein Preisgeld von 27,25 Millionen US-Dollar (rund 20 Millionen Euro) ausgeschüttet. Mit zehn Millionen Dollar ist das neunte Rennen das höchstdotierte Pferderennen der Welt. Austragungsort ist die Meydan Rennbahn.

Bowlen auf der Straße in West Virginia

Grüner geht's nicht: Am 16. und 17. März wird Lewis County in West Virginia ganz in Grün getaucht. In der kleinen Gemeinde Ireland geht dann laut West Virginia Division of Tourism beim Irish Spring Festival die Post ab. Auf einer Strecke von 3,5 Kilometern - von Wildcat Road bis Duffy Bridge - dürfen Bowler wieder ihr Können beweisen und auf der Straße mit Eisenkugeln werfen. Daneben gibt es Fahrradtouren und eine irische Parade (www.angelfire.com/wv/irishspringfestival/).

Naturerbe Zentrum auf Rügen wird eröffnet

Rügen erhält eine weitere Attraktion: Ende Mai eröffnet im Binzer Ortsteil Prora das Naturerbe Zentrum Rügen. Höhepunkt ist laut Kurverwaltung ein mehr als ein Kilometer langer Baumwipfelpfad mit einem Turm in Form eines Adlerhorstes. Von der Plattform schauen Besucher in 40 Meter Höhe über die Insel Rügen. Daneben gibt eine rund 650 Quadratmeter große Ausstellung über das Naturerbe. Das Zentrum entsteht auf dem Gelände des früheren Militärgebietes Prora, das als nationales Naturerbe anerkannt ist (Tel.: 038393/14 81 48, www.ostseebad-binz.de).

Krokusblütenfest in Husum

Der Frühling hält Einzug in Husum: Vier Millionen Krokusse verwandeln am 23. März den Schlosspark in ein violettes Blütenmeer. Daneben kürt Husum an diesem Wochenende auch eine Krokusblütenkönigin, teilt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein mit. Weitere Höhepunkte sind der Kunsthandwerkermarkt im Schlosshof und die bunte Meile auf dem Marktplatz. Am Samstag gibt es außerdem einen Nachtwächterrundgang durch das nächtliche Krokusblütenmeer (Tel.: 04841/898 70, www.husum-tourismus.de). (dpa)