Essen. Körper und Geist entspannen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun – dafür ist Bad Füssing bekannt. Jetzt holt das Reise Journal das Heilbad ins Revier: Vom 26. bis zum 29. September Kur- und Gästeservice in verschiedenen Ruhrgebietsstädten.

Hundert verschiedene Therapie-, Entspannungs- und Bewegungsbecken mit mehr als 12.000 Quadratmetern Wasserfläche – eine so große Wellness- und Gesundheits-Oase gibt es nirgendwo sonst in Europa.

Drei Thermen stehen dabei im Mittelpunkt: Therme I punktet mit dem Schwefel-Gas-Bad, einem Gesundheitszentrum, dem Wellness-Sinnenreich, Dampf- und Bewegungsbädern. Die Europa Therme bietet unter anderem einen Strömungskanal, das „AeroSalzum“ und einen großzügigen Sauna- und Wellnessbereich. Das Johannesbad beinhaltet ein einzigartiges MedicalWellness- und MedicalFitness-Center.

Drei Quellen versorgen die Badelandschaft an der bayerisch-österreichischen Grenze nahe Passau ständig mit frischem Heilwasser, das mit bis zu 56 Grad Celsius aus 1000 Metern Tiefe sprudelt. Die einmalige Wirkstoff-Zusammensetzung mit einer besonderen Art von Sulfid-Schwefel lindert vor allem Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparats von Rheuma über Arthrose bis hin zu Wirbelsäulenleiden und chronischen Schmerzzuständen.

Asiatisches Entspannen, Thermalwasser und Wellness

Das Bad Füssinger Lebensstilprogramm hilft außerdem, die verbreitetsten Zivilisationskrankheiten wie Herz- und Kreislaufprobleme oder Diabetes zu vermeiden. Und auch bei Präventionsaufenthalten ist Bad Füssing in Deutschland führend. Vor allem für Gesundheitsurlauber und Präventionsgäste ohne ärztliche Verordnung wurde vor wenigen Jahren der „Treffpunkt Gesundheit“ geschaffen.

Das ist eine in Deutschland bisher einmalige Informationsplattform: Experten helfen Gästen, sich in dem riesigen Behandlungs- und Wellness-Angebot zurechtzufinden und das jeweils optimale „gesunde Urlaubsprogramm“ zusammenzustellen.

Ständig wird das Angebot für Kurgäste, Wellness- und Gesundheitsurlauber erweitert: vom Thermalwasserfall bis zu asiatischen Entspannungsprogrammen, von der Super-Sauerstofftherapie im Thermalwasser bis zum 18-Loch-Golfplatz, speziell modelliert für Golfer mit Gelenkproblemen, bis hin zu mehreren 100 Meter langen Strömungskanälen zum beinahe schwerelosen Flanieren im warmen, heilenden Nass.

Rad- und Wanderwege für die Gäste

Auf aktive Gäste warten zusätzlich über 430 Kilometer markierte Rad- und Wanderwege, 500 Leihräder und eine Direktanbindung an den Donauradweg, Europas beliebteste Radstrecke. Der Nordic Walking-Parcours in der Pockinger Heide bietet auf über 160 Kilometern Länge 22 verschiedene Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie herrliche Strecken entlang der Innauen.

Über 2000 Kulturveranstaltungen allein im Jahr 2012, Schiffsausflüge auf Inn und Donau sowie Tagestouren nach Prag oder Salzburg runden das Freizeitangebot ab.

Was es sonst noch alles in Bad Füssing zu entdecken gibt, darüber informiert der Kur- und Gästeservice am Mittwoch, 26. September, von 9.30 bis 20 Uhr im Forum Duisburg. Am Donnerstag, 27. September, ist Bad Füssing zu Gast am Limbecker Platz in Essen, am Freitag, 28. September in der Drehscheibe/City-Point Bochum und am Samstag, 29. September, in der Thier-Galerie Dortmund – jeweils von 10 bis 20 Uhr.

Weitere Informationen: Heilbad Bad Füssing, Tel.:08531/97 55 80, www.bad-fuessing.de