Düsseldorf.. Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen lief im vergangenen Jahr so gut wie nie. Rekordzahlen in allen Bereichen zeigen, dass auch Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland ein attraktives Urlaubsziel ist. Eine überdurchschnittlich hohe Zunahme wurde bei den Gästen aus dem Ausland registriert.
Die nordrhein-westfälischen Beherbungsbetriebe haben im vergangenen Jahr einen Rekord verzeichnet. Mehr als 19,5 Millionen Menschen besuchten die Betriebe mit einer Größe von mindestens neun Gästebetten sowie Campingplätze, wie das Statistische Landesamt am mitteilte. Sie brachten es zusammen auf 44,2 Millionen Übernachtungen. Die Besucherzahl stieg gegenüber 2010 um 5,0 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 5,1 Prozent.
Eine überdurchschnittlich hohe Zunahme wurde bei den Gästen aus dem Ausland (plus 7,8 Prozent) registriert. Die Zahl von Besuchern aus dem Inland legte um 4,2 Prozent zu. Den Angaben zufolge verzeichneten fast alle Regionen einen Zuwachs bei den Besucher- und Übernachtungszahlen. Lediglich im Siegerland gab es einen Rückgang. (dapd)