Wernigerrode. Die erste Schmalspurbahn fuhr vor 125 Jahren durch den Harz. Dieses Jubiläum soll im Jahr 2012 ganz besonders gefeiert werden - natürlich mit Bahnhofsfesten und Sonderfahrten. Eisenbahnlieber können sich auf ganztägige Programme in Nordhausen, Wernigerode und Gernrode freuen.

Vor 125 Jahren fuhr zum ersten Mal eine Schmalspurbahn durch den Harz. Heute sind auf drei Strecken in der Region historische Loks und nostalgische Waggons unterwegs. Das besondere Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen wird 2012 mit Bahnhofsfesten und Sonderfahrten gefeiert. Ein ganztägiges Programm für Eisenbahnliebhaber gibt es bei den Bahnhofsfesten am 28. April in Nordhausen, am 9. Juni in Wernigerode und am 18. August in Gernrode.

Die bekannteste der Harzer Schmalspurbahnen ist die Brocken-Bahn. Durch verschneite Wälder kämpft sich die Dampflok auch im Winter auf den höchsten Gipfel des norddeutschen Mittelgebirges. Die Brockenbahn startet in Wernigerode. Hier können sich Urlauber die Fachwerkhäuser in der Altstadt und ein herrschaftliches Schloss anschauen. Für ihren Aufenthalt können Urlauber das Pauschalangebot "Zum ersten Mal in Wernigerode" nutzen. Es bietet unter anderem zwei Übernachtungen inklusive Frühstück in einem Mittelklassehotel, eine Stadtführung und die Besichtigung des Schlosses.

Paket ab 159 Euro buchbar

Außerdem ist die Hin- und Rückfahrt mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken enthalten. Das Paket lässt sich ab 159 Euro pro Person im Doppelzimmer buchen. Informationen zu den Harzer Schmalspurbahnen gibt es im Internet unter der Adresse hsb-wr.de. Weitere Auskünfte erteilt die Wernigerode Tourismus GmbH, Marktplatz 10, 38855 Wernigerode, Tel.: 03943/5537835, E-Mail: info@wernigerode-tourismus.de, Internet: wernigerode-tourismus.de (dapd)