Schortens. . Den Herbsturlaub in Ostfriesland verbringen? Eine gute Idee, vor allem für Kulturinteressierte. Ob den “Circus Tausendtraum“ auf Spiekeroog oder das Lichterfest in Wangerland, ob Kleinkunst-Festival oder Museumsnacht - Abwechslung ist garantiert.

Den stürmischen Herbst verschönern sich die Ostfriesen nicht nur mit Tee und Kluntjes. Auch verschiedene Kulturveranstaltungen bieten die Möglichkeit, das ungemütliche Wetter auf den Inseln und in den Küstenorten für eine Weile zu vergessen.

Auf Spiekeroog vertreibt vom 17. Oktober bis zum 5. November der inseleigene "Circus Tausendtraum" den Herbstblues. Eine Mischung aus Mitmach- und Zwergenzirkus, Spielefest und Varieté erwartet Kinder und ihre Eltern. Kabarett und Kleinkunst gibt es außerdem vom 4. November bis 17. Dezember beim zum 17. Festival der Kleinkunst im Wilhelmshavener Kulturzentrum Pumpwerk.

Mit Kerzen, Laternen und Spiegeln erhellen die Bewohner der Ferienregion Wangerland die graue Jahreszeit. Beim Lichterfest am 22. und 23. Oktober leuchten in den Orten Horumersiel und Hooksiel Kolk und Hafen. Der Kolk in Horumersiel ist eine 82 Meter breite Vertiefung, die durch eine Ausspülung nach dem Deichbruch während der Weihnachtssturmflut 1717 entstand. Auch in allen anderen Orten der Gegend sorgen die Dorfbewohner in diesen Tagen für Festbeleuchtung. Eine Jury prämiert die strahlendsten Ideen.

Am 28. Oktober kann man auch auf Borkum die Nacht zum Tag machen: Die sieben wichtigsten Museen der Nordseeinsel laden zwischen 18. und 22 Uhr zur Museumsnacht. So kann man zu ungewöhnlicher Zeit beispielsweise den Alten und Neuen Leuchtturm, das Heimatmuseum "Dykhus" und das Nordsee-Aquarium erkunden.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04421/9560991 sowie im Internet unter die-nordsee.de. (dapd)