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Privat ist TUI-Cruises-Geschäftsführer Richard J. Vogel ein begeisterter Laufsportler. Das regelmäßige Training dürfte ihm, im übertragenen Sinne, auch beruflich geholfen haben. Denn Kondition und Ausdauer musste Vogel in den vergangenen Jahren immer wieder an den Tag legen. Sein großes Ziel als Chef der jüngsten Reederei Deutschlands war stets ein eigener Neubau. Doch zunächst musste sich der Kreuzfahrt-Manager mit zwei umgebauten Schiffen begnügen, die er unter dem Namen „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ erfolgreich am deutschen Markt platzierte. Knapp dreieinhalb Jahre nach Gründung des Unternehmens darf er nun tatsächlich den lang ersehnten Neubau verkünden.

Das 295 Meter lange Schiff lässt TUI Cruises bei der finnischen Werft STX Finnland fertigen, bereits 2014 soll es vom Stapel laufen. Von den 1250 Kabinen werden dann 90 Prozent Außen- und 82 Prozent Balkonkabinen sein. Es gilt als sicher, dass der Neubau auf den Namen „Mein Schiff 3“ getauft wird. Ebenso, dass die Aufsichtsgremien der Reederei innerhalb der kommenden zwölf Monate ihre Option für einen weiteren Neubau wahrnehmen werden, die mit der Werft bereits vereinbart wurde.

„Die Startup-Phase von TUI Cruises ist abgeschlossen. Jetzt wollen wir ein neues Kapitel in der noch jungen Unternehmensgeschichte aufschlagen“, freute sich Vogel im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. Und weiter: „Die Akzeptanz von TUI Cruises im deutschsprachigen Segment ist sehr hoch. Verbunden mit der starken Nachfrage und unserer Buchungslage ist ein Flottenausbau nur konsequent“.

Option für ein viertes Schiff gilt für zwölf Monate

Sowohl in der Größe als auch der Gästekapazität wird der Neubau die bisherigen Schiffe „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ übertrumpfen. Das Raumangebot steigt von 77 000 auf nun 97 000 Bruttoregistertonnen, die Anzahl der Passagiere von 1900 auf über 2500. Damit setzt TUI Cruises ebenso wie Marktführer AIDA auf noch größere Schiffe. Die gerade von AIDA für das Jahr 2015 und 2016 in Auftrag gegebenen Neubauten sollen sogar 3250 Passagiere pro Kreuzfahrt beherbergen. „Die Zeiten, dass wir nur kleine Schiffe füllen können, sind endgültig vorbei“, lässt sich Vogel zitieren. Und in Richtung der Umweltschützer, die sein Unternehmen zuletzt stark kritisiert hatten, richtete er die Information, dass TUI Cruises mit dem Neubau auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards setzen werde. „Eine bestmögliche Treibstoff-Effizienz ist zentrales Thema unserer Nachhaltigkeitsbemühungen“, so Vogel. Über die Kosten für den Neubau wollte er jedoch keine Auskünfte geben. Ebenso wie zu weiteren Details zum Neubau, die erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden sollen.