Gaienhofen (dapd). Bei den Felchenwochen am westlichen Bodensee kommen Fischliebhaber auf ihre Kosten. Vom 12. September bis 9. Oktober bieten 26 deutsche und schweizerische Restaurants am Untersee besondere Menüs mit dem beliebten Speisefisch an. Die Felchen werden im Bodensee gefischt und können daher fangfrisch zubereitet werden.

Ein Felchenmenü mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert bekommen Urlauber auf der deutschen Seeseite für 19,50 Euro. Am schweizerischen Ufer des Untersees kostet es 33 Franken. Die Köche in Orten wie Gaienhofen, Radolfzell, Ermatingen oder Stein am Rhein bereiten die Bodenseefische ganz unterschiedlich zu. Serviert werden zum Beispiel Felchen im Kartoffel- oder Sesammantel oder frittierte Felchenleber auf Kräutersalat.

In Allensbach bieten gleich mehrere Restaurants ein Felchenmenü an. Vom 22. September bis 31. Oktober können sich Urlauber im Ort auch die Ausstellung "Fisch für Kunst" anschauen. Für die Schau haben sich Künstler aus der Bodenseeregion auf verschiedene Weise mit dem Thema Fisch beschäftigt. Gezeigt werden unter anderem Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Schmuck.

Weitere Information gibt es beim Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, 78343 Gaienhofen, Tel.: 07735/919055, E-Mail: info@tourismus-untersee.eu, Internet: tourismus-untersee.eu.

dapd