Dresden (dapd). Viele sächsische Sehenswürdigkeiten lassen sich auch mit Handicap erleben. Einen Überblick über die touristischen Möglichkeiten für Sehbehinderte, Hörgeschädigte oder Rollstuhlfahrer gibt der neue Reisekatalog "Sachsen barrierefrei 2011/2012", den die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen herausgegeben hat.

Die Broschüre stellt 340 Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Freistaat vor. Dazu gehören zum Beispiel Anbieter für barrierefreie Touren durch die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz. Urlauber mit Handicap können auch Ziele wie das Deutsche Hygiene-Museum Dresden oder die Albrechtsburg Meißen entdecken.

Außerdem empfiehlt der Katalog 98 Unterkünfte, die von Hotels über Jugendherbergen bis zu Ferienwohnungen und Campingplätzen reichen. Auch Spezial-Reiseveranstalter, Ansprechpartner bei Interessen- und Behindertenverbänden sowie Tourist-Informationen werden vorgestellt.

Die kostenlose Broschüre kann man bestellen bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Bautzner Straße 45-47, 01099 Dresden, Tel.: 0351/491700, E-Mail: info@sachsen-tour.de, Internet: sachsen-tourismus.de

Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse sachsen-barrierefrei.de.

dapd