Uslar (dapd). Quer durch das Weserbergland verläuft der Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Er verbindet auf einer Strecke von mehr als 250 Kilometern die ehemaligen Zisterzienserklöster Loccum in Niedersachsen und Volkenroda in Thüringen. Wanderer kommen an vielen Kirchen und Klöstern vorbei und erleben beeindruckende Natur.

Wer es etwas komfortabler haben möchte, kann den Service der Ferienregion Uslarer Land nutzen. Für die etwa 80 Kilometer lange Strecke von Hameln bis Uslar bietet sie Pilgern eine Pauschale mit Gepäcktransport. Ohne Ballast können Wanderer sich dann zum Beispiel das Benediktinerinnenkloster Kemnade und die Münchhausenstadt Bodenwerder ansehen. Der Weg führt auch zum Kloster Amelungsborn bei Stadtoldendorf, wo Christen im "Kloster auf Zeit" das Erbe der Zisterzienser fortführen.

Die Pauschale lässt sich ab 319 Euro pro Person buchen. Sie beinhaltet fünf Übernachtungen mit Frühstück in Hotels und Gasthäusern, den Transfer des Gepäcks sowie eine Wanderkarte. Auf Wunsch buchen die Uslarer Reiseexperten auch weitere Teilstrecken oder den gesamten Pilgerweg von Loccum bis Volkenroda.

Weitere Auskünfte erteilt die Ferienregion Uslarer Land, Touristik-Information, Altes Rathaus, Lange Straße 1, 37170 Uslar, Tel.: 05571/92240, E-Mail: info@uslarer-land.de, Internet: uslarer-land.de.

Mehr Informationen zum Pilgerweg, der von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover eingerichtet wurde, gibt es im Internet unter loccum-volkenroda.de.

dapd