Einen Ausflug in die Märchenwelt unternahmen die Betreiber der Stiege inmitten der Kettwiger Altstadt: „Stieglein, Stieglein an der Wand, wer hat die leckersten Speisen im Land?“ prangt auf einem Schild an dem Fachwerkhaus.
Wer den Gastraum durchquert hat, der findet sich plötzlich auf einer pittoresken Dachterrasse wieder. 120 Plätze fasst der XXL-Balkon, dessen Ausblick Erinnerungen an den Film-Klassiker „Über den Dächern von Nizza“ weckt. So edel wie an der Côte geht es in Kettwig allerdings nicht zu. Hier ist eher Deftiges angesagt.
Freizeit-Tipp in der Nähe: Ein Gang durch die Kettwiger Altstadt weckt Urlaubserinnerungen. Im erst 1975 zu Essen eingemeindeten Stadtteil ist nichts mehr von der Hektik des Ruhrgebiets zu spüren. Verwinkelte Gassen mit schönen Fachwerkhäusern, im Gegensatz zu vielen Straßenzügen der Großstadt von den alliierten Bombern verschont, laden zum Bummeln ein. Interessant: Am Ruhrufer befinden sich die alten Scheidt´schen Tuchfabriken, die sich nach ihrer Schließung 1974 zum Zentrum der Kreativwerkstatt entwickelt haben. Viele Künstler haben hier Ateliers bezogen.
Spezialitäten | Spaßteller (Cevapcici und Putenstreifen vom Grill mit mediterranem Gemüse), Baked Potatoes
Biergärten im Revier
1/31
Wer noch mehr Tipps sucht: Im "Biergartenführer Ruhrgebiet" des Klartext-Verlages stellt Michael Köster 73 der schönsten Biergärten der Region vor. Hier geht's zum Online-Shop.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.