Schwerin (dapd). Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bringen auch in diesem Sommer viel klassische Musik in den Nordosten Deutschlands. Unter der künstlerischen Leitung von Violinist Daniel Hope treten Musiker und Schauspieler bei 124 Konzerten an 83 Orten im ganzen Bundesland auf. Die Festspiele enden am 11. September mit einem Abschlusskonzert in Neubrandenburg, bei dem auch der diesjährige "Preisträger in Residence", der Cellist Li-Wei Qin, auftritt.

Über 20 Konzerte finden in Ulrichshusen statt, einem Schloss im Landkreis Müritz. Darunter sind Aufführungen der Reihe "Fokus Tanz", die den Tanz und das Tänzerische in der Musik in den Mittelpunkt rückt. Am 3. Juli wird in der Festspielscheune unter anderem Igor Strawinskis Ballettsuite "Der Feuervogel" geboten.

Mit der Reihe "Künstlerstätten" weisen die Festspiele auf bedeutende Künstler der Vergangenheit und Gegenwart hin. Am 1. September lädt zum Beispiel ein Abend mit Chansons in Carwitz zum "Ausflug zu Hans Fallada und in die 20er Jahre" ein. In der Veranstaltungsreihe können Besucher etwa auch die Wirkungsstätten von Gerhart Hauptmann oder Ernst Barlach entdecken.

Weitere Informationen gibt es bei der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH, Lindenstraße 1, 19055 Schwerin, Tel.: 0385/591850, E-Mail: service@festspiele-mv.de, Internet: festspiele-mv.de

dapd