Hameln (dapd). Einen autofreien Tag erleben Radfahrer am 29. Mai im Weserbergland: Zum 10. Felgenfest wird eine 55 Kilometer lange Strecke entlang der Weser für den Autoverkehr gesperrt. Die Route beginnt in der Stadt Bodenwerder und endet auf dem Markt- und Kirchplatz in Rinteln. An vielen Orten entlang der Strecke erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Emmerthal beispielsweise feiert ein historische Dorffest, in Hameln gibt es einen Fahrrad- und Freizeitmarkt. In Großenwieden können Besucher an diesem Tag auf einer Schwimmbrücke die Weser überqueren. Die Pontonbrücke wird sonst nur vom britischen Militär benutzt.

Am Ende der Strecke in Rinteln erwartet die Radfahrer ein großer Bauernmarkt. Neben regionalen Produkten werden hier alte Nutzpflanzen und landwirtschaftliche Anbautechniken präsentiert. Für Kinder gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen und einen Streichelzoo.

Das Programm des Felgenfestes gibt es beim Weserbergland Tourismus e.V., Postfach 100339, 31785 Hameln, Tel.: 05151/93000, E-Mail: info@weserbergland-tourismus.de, Internet: weserbergland-tourismus.de.

Das ganze Jahr über können Radfahrer im westlichen Weserbergland eine "Kirchen & Klöster Tour" unternehmen. Der 54 Kilometer lange Weg rund um die Fachwerkstadt Rinteln ist landschaftlich reizvoll und bietet einige gut erhaltene Gotteshäuser.

Ein Highlight der Tour ist das Stift Fischbeck, eines der ältesten Klöster der Region. Heute wohnen hier noch sechs Stiftsdamen, die den Besuchern Geschichten aus der reichen Historie der Gemeinschaft erzählen. Ebenfalls auf der Radroute liegt das Kloster Möllenbeck, eine Anlage aus dem Spätmittelalter. Mit dem angeschlossenen landwirtschaftlichen Betrieb, der Domäne, steht es Gästen offen. Im Hof laden ein Café und ein Biergarten zu einer Pause ein.

Weitere Informationen gibt es beim Touristikzentrum Westliches Weserbergland, Marktplatz 7, 31737 Rinteln, Tel.: 05751/403980, E-Mail: touristikzentrum@westliches-weserbergland.de, Internet: westliches-weserbergland.de.

dapd