Mainz. . Das “3. WeinWanderWochenende“ verbindet Weingenuss mit Wandern. Am 16. und 17. April bieten zahlreiche Anbieter in den deutschen Weinanbaugebieten Angebote zum Thema Wandern und Wein.

Beim "3. WeinWanderWochenende" lassen sich Genuss und Wanderlust besonders einfach verbinden. Denn am 16. und 17. April finden Ausflügler in den deutschen Weinanbaugebieten zahlreiche Angebote zu den Themen Wandern und Wein.

Ob Ahr, Baden, Mosel oder Sachsen - in vielen Regionen gibt es geführte Wanderungen, in denen Experten die Natur oder Geschichte der Gegend erklären. In Rheinhessen beispielsweise werden Kräuterwanderungen angeboten oder Touren auf den Spuren der Römer. Meist dürfen die Teilnehmer dabei auch Wein und andere Spezialitäten probieren.

Zahlreiche Köstlichkeiten

Weinliebhaber können viele Wanderungen auch auf eigene Faust unternehmen. Eine abwechslungsreiche Strecke bietet zum Beispiel der Rotweinwanderweg im Gebiet der Ahr. An diesem Wochenende gibt es beim Dernauer Weinfrühling außerdem zahlreiche Möglichkeiten, Wein, Traubensaft und andere Köstlichkeiten zu genießen.

Weitere Informationen gibt es beim Deutschen Weininstitut, Gutenbergplatz 3-5, 55116 Mainz, Tel.: 06131/28290, E-Mail: info@deutscheweine.de, Internet: www.deutscheweine.de (dapd)