Essen.. Einmal Traumhochzeit und zurück. Wer bei der Vermählung von Prinz William und Kate Middleton am 29. April live dabei sein möchte, kann noch einen Kurz-Trip nach London buchen. Für ganz Hartgesottene gibt’s den auch ohne Übernachtung.

Es ist das Ereignis des Jahres, vorausgesetzt man kann Trauungen im Allgemeinen und royalen Hochzeiten im Besonderen etwas abgewinnen. Am 29. April, wenn William, der Lieblingsprinz der Briten, seine Kate ehelicht und so dem Hause Windsor mit kirchlichem Segen ein neues Mitglied beschert, werden zehntausende kleine Union Jacks schwenkende Menschen die Straßen Londons säumen, um einen Blick auf das hoheitliche Brautpaar zu werfen. Völlig losgelöst im neuen Glanz ihrer Gott gegebenen Monarchie, aber dennoch in aller britischer Zurückhaltung, versteht sich.

Nach der Zeremonie in der Westminister Abbey, die unglückliche Ehe von Prinz Charles und Lady Diana nahm ihren Ursprung übrigens in der St. Paul’s Cathedral, geht es für die dann frisch Vermählten per Kutschfahrt in den Buckingham Palast. Durch das Londoner Regierungsviertel und über die Prachtstraße „The Mall“ – so hat es das Königshaus angekündigt – werden die edlen Rösser das Paar auf ihrer royale Winke-Winke-Tour führen. Für Touristen aus NRW, die einmal den Gruß eines Prinzen und einer Prinzessin erwidern möchten, haben einige Reiseveranstalter eine auf die Traumhochzeit zugeschnittene Fahrt in die Hauptstadt Großbritannien Pakete im Programm.

Ab 249 Euro nach London

Das Dortmunder Busunternehmen TRD-Reisen bietet eine viertägige Reise vom 28. April bis zum 1. Mai. Der Preis von 385 Euro pro Person im Doppelzimmer (445 Euro im Einzelzimmer) beinhaltet drei Übernachtungen mit Frühstück in einem Drei-Sterne-Hotel in Reading, eine Stippvisite ins Schloss Windsor, die Hochzeit an der Paradestrecke und eine Stadtrundfahrt.

Grafs Reisen, in Herne ansässig, hat zwar kein spezielles Kate-und-William-Angebot im Katalog, bricht jedoch am 28. April ebenfalls per Reisebus zu einer Vier-Tages-Tour nach London auf. Für den Preis 249 Euro erhalten die Gäste nach Angaben des Unternehmens drei Übernachtungen in einem Vier-Sterne-Hotel und eine Stadtführung. Jungen Leuten empfiehlt ein Sprecher von Grafs Reisen eine günstigere Tagestour: „Nachts hin, den ganzen Tag in London und in der nächsten Nacht wieder zurück.“ Die Übernachtungen erfolgen sozusagen im Bus.

Beim Marler Busunternehmen Rosi Reisen setzt man auf Flexibilität: „Wir haben kein spezielles Angebot geplant, würden aber kurzfristig auf Anfragen von Gruppen reagieren. Die Hotels in und rund um London halten die Kontingente nicht lange vor“, so eine Sprecherin des Veranstalters.

Auch der Wittener Busreisenunternehmer Hafermann bietet eine Sonderreise zur Trauung des Prinzenpaares an. Der Trip vom 28. April bis 1. Mai unter anderem zu den Sehenswürdigkeiten Londons kostet 319 Euro.

Per Flugzeug ab Dortmund

Wer per Flugzeug nach London gelangen und seine Übernachtungen vor Ort selbst organisieren möchte, hat vom Airport Dortmund eine gute Chance. Zwei Personen zahlen für ihren Flug (Hin: 28. April, Zurück 2. Mai) mit Easyjet nach London-Luton zusammen knapp über 100 Euro. Von Luton, etwa 50 km nordwestlich von London, bis ins Zentrum der Hauptstadt fahren verschiedene Busse. Tickets gibt’s ab zwei Pfund.

Neben den NRW-Unternehmen gibt es bundesweit noch einige Reiseveranstalter, die Traumhochzeits-Touristen an die Themse locken wollen. Fündig werden Interessierte bei Dertour, Fti und Tui, die Kurzreisen von 295 bis 549 Euro anbieten.