Vision des Aida-Chefs Michael Thamm: Ganzjährige Abfahrten ab Hamburg, Kiel und Warnemünde. Schon 2015 sollen zwei Millionen Deutsche jährlich eine Kreuzfahrt buchen.

Es war einer der kältesten Tage des Jahres – und doch hatte Aida-Chef Michael Thamm am 8. Februar bei minus acht Grad in Hamburg eine ziemlich heiße Idee. „Ich habe mir plötzlich die Frage gestellt, ob es nicht lohnend wäre, in Zukunft das ganze Jahr über Kreuzfahrten ab Deutschland anzubieten“, so Thamm. Immerhin hatte die Taufe der neuen Aida Blu trotz einer fast zugefrorenen Elbe 100000 Schaulustige angelockt, die anschließende Jungfernreise war komplett ausgebucht.

Aida-Chef Michael Thamm
Aida-Chef Michael Thamm © MSG

Inzwischen ist der harte Winter längst Vergangenheit, die einstige Blitzidee des Kreuzfahrtmanagers hat sich aber mitnichten abgekühlt. Denn die gute Buchungslage für die frostige Seereise war kein durch die Taufe bedingter Sondereffekt. „Die Kreuzfahrten ab Deutschland sind aktuell der Wachstumstreiber unseres Geschäfts“, berichtet Thamm. So verzeichne Aida Cruises in der gerade laufenden Saison, bezogen auf die Abfahrtshäfen Hamburg, Kiel und Warnemünde, ein Passagierplus von gut 70 Prozent. Die Zahl der Anläufe in den drei Städten stieg im Vergleich zu 2009 um 31 auf 81. Im nächsten Jahr soll sogar die Grenze von 100 Anfahrten geknackt werden. Einen Zeitpunkt für die erste Ganzjahressaison eines Aida-Schiffs ab Deutschland nannte Thamm aber nicht.

Wer das Tempo der Rostocker Reederei kennt, kann sich eine Umsetzung des Plans in den nächsten zwei bis drei Jahren gut vorstellen. Neben Fahrten in die Nord- und Ostsee würden im Winter sicher auch verstärkt europäische Städtereisen mit Stationen in London und Paris angeboten. Das Fazit Thamms: „Die Kreuzfahrt hat endgültig den Weg aus der Nische gefunden. Nicht nur Pauschalreisende entscheiden sich ganz selbstverständlich für eine Hochseereise. Wir verzeichen auch einen Anstieg von Individualreisenden.“Hinsichtlich der Preisentwicklung müssten sich die Verbraucher keine Sorgen machen. Grund: „Wir wollen weiter wachsen, Preiserhöhungen würden dieses Wachstum nur gefährden“, so Thamm. Ob seine Vision eintritt, dass bereits im Jahr 2015 zwei Millionen Deutsche jährlich eine Kreuzfahrt buchen, muss die Zukunft zeigen. Bislang konnte der Aida-Chef aber noch alle seine Ankündigungen, bezogen auf die Entwicklung, übertreffen.