Ausstellungen und Stadtrundgänge
Vincent van Gogh & Amsterdam
Nirgendwo sonst sind so viele Werke von Vincent van Gogh (1853-1890) zu sehen wie im Van Gogh-Museum in Amsterdam – über 200 Gemälde, 500 Zeichnungen und 700 Briefe des Expressionisten. Eindrucksvoll ist auch das turbulent Privatleben dokumentiert. In Amsterdam verbrachte van Gogh einige Zeit als Theologie-Student, bevor er sich ganz der Malerei widmete.
Info: www.vangoghmuseum.nl
Piet Mondrian & Domburg
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen viele Künstler in das kleine Seebad, um sich von dem besonderen Licht inspirieren zu lassen. Auch Piet Mondrian (1872-1944), der berühmt wurde durch seine Bilder linearer Gitterwerke mit eingeschobenen Flächen in Rot, Blau und Gelb. Eine fünf Kilometer lange Wanderung durch das Dorf und die umgebende Natur führt zu den Lieblingsplätzen des Malers.
Info: www.domburg.info
Rembrandt & Leiden
In der südholländischen Universitätsstadt wird der 400. Geburtstag von Rembrandt van Rijn (1606-1669) zurzeit mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Auf einem 100-Minuten-Rundgang werden interessante Stationen aus dieser Zeit besucht – etwa die Stelle, an der sein Geburtshaus stand, die Lateinschule und das Atelier.
Info: www.rembrandt400-leiden.nl
Frans Hals & Haarlem
Der besonders für seine Por-träts bekannte Maler (ca. 1582- 1666) war als Kind mit seinen Eltern nach Haarlem in Nordholland gezogen. Ein früheres Altenheim aus dem 17. Jahrhundert beherbergt heute das Frans Hals Museum. Gezeigt werden auch Werke anderer niederländischer Künstler.
Info: www.franshalsmuseum.nl
M.C. Escher & Den Haag
In einem ehemaligen Palais Königin Emmas residiert heute das Escher-Museum in der Altstadt. Der Grafiker Maurits Cornelis Escher (1898-1972) gelangte zu Ruhm durch Bilder, die sich spielerisch mit außergewöhnlichen Perspektiven und optischen Täuschungen befassen. Neben seinen Werken sind auch Privatfotos ausgestellt.
Info: www.escherinhetpaleis.nl