Schnäppchen für Skifans: Sieben Tipps für erschwinglichen Pistenspaß über die Feiertage – in der Schweiz, in Österreich und Südtirol
Sonne, Schnee und Skifahrer strahlen um die Wette: Über Ostern in den Skiurlaub zu fahren, ist für viele Wintersportler der Traum eines gelungenen Saisonausklangs. Vor allem Familien freuen sich über die entspannte Atmosphäre und die Schnäppchen, die sich einige Orte haben einfallen lassen. Das Reise Journal stellt attraktive Angebote vor.
Schweiz: Heidiland
Während im Tal schon die ersten Osterglocken sprießen, können Osterhasen in Flumserberg in der Ostschweiz auf Schneesafari im Heidiland gehen. Unten der tiefblaue Walensee, gegenüber die mächtigen Felsen der Churfirsten-Gruppe – das ist die Kulisse für Schwünge im Osterschnee bis 2222 Meter Höhe. Ideal für alle, die Pisten-Abenteuer mit Wellnessprogramm verbinden möchten, sind vier Übernachtungen mit Zweitageskipass Flumserberg und Pizol, Eintritt in die Therme Bad Ragaz ab 398 Schweizer Franken (umgerechnet 274 Euro), pro Person im Doppelzimmer.
Info: Ferienregion Heidiland, 0041/81/7 20 08 20, www.heidiland.com
Schweiz: Savognin
Viel Platz für kleine und große Schneehasen gibt es auf den schneesicheren Pisten des rätoromanischen Bergdorfs Savognin in Graubünden. Die Kleinen bleiben im Pinocchio Club mitten im Dorf und lernen mit Zauberteppich, lustigen Maskottchen und bunten Figuren als Torstangen die ersten Schwünge. Und warum nicht am Ostersonntag mal auf einen Schlittel-Marathon gehen? Immerhin 1000 Höhenmeter geht es von Somtgnat hinunter nach Savognin. Das passende Osterangebot gibt es im Designhotel „Cube Savognin”: Vier Übernachtungen mit Halbpension, Dreitageski-pass, Rodelmiete, Testen von Snowbike oder Snowfox kosten ab 447 Schweizer Franken (307 Euro). Das Savogniner Familienzuckerl: Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ist der Skipass kostenlos.
Info: Savognin Tourismus, 0041/81/6 59 16 16, www.savognin.ch
Österreich: Salzburger Land
Gerade für Familien können die Skipässe ordentlich zu Buche schlagen, ein Vergleich ist deshalb durchaus lohnend. Im Salzburger Land werden Familien schon seit dem 13. März mit der „Osterfamilienaktion” umworben. Damit bekommen Kinder bis 15 Jahre den Skipass „Ski Amadé” kostenlos und können so auf 860 Pistenkilometern der Salzburger Sportwelt, am Hochkönig, im Gasteiner Tal, Großarltal sowie in der Schladming-Tauern-Region flitzen.
Die Voraussetzung dafür ist nicht nur Kondition, sondern: Jeder Erwachsene, der im Skiurlaub dabei ist, kauft einen Sechstageskipass. Eine komplette Osterfamilienhit-Pauschale schnürt beispielsweise die Region Hochkönig: Sieben Übernachtungen im Familienappartement mit Sechstagepass für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 15 Jahre kosten 829 Euro.
Info: SalzburgerLand Tourismus, 0043/662/6 68 80, www.salzburgerland.com
Österreich: Saalbach-Hinterglemm
Noch eins drauf legen die „Zirkusdirektoren” im Skicircus Saalbach-Hinterglemm: Neben dem Gratisskipass für Kinder bis 15 Jahre gibt es auch die Übernachtung kostenlos dazu. Das Zauberwort hierfür heißt „Family Unlimited”.
Wenn ein Elternteil mindestens einen Dreitageskipass kauft, erhalten zwei Kinder den Aufenthalt im Zimmer der Eltern und einen Skipass kostenlos dazu. So kann man noch bis zum 11. April sieben Übernachtungen in einer Frühstückspension inklusive Sechstageskipass ab 460 Euro pro Person buchen – zahlen tun nur die Eltern, die Kinder sind frei.
Info: Tourismusverband Saalbach-Hinterglemm, 0043/6541/68 00 68, www.skicircus.at
Österreich: Kitzbüheler Horn
Zur Eiersuche im Schnee-Nest laden auch die die vier Feriendörfer St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf preisbewusste Familien. Bis auf 1700 Meter Höhe reichen die Pisten an der Nordostflanke des Kitzbüheler Horns. Und trotz der Nähe zur noblen Ski-Metropole Kitzbühel kommen preisbewusste Familien auf ihre Kosten: Beim Osterhasen-Special gibt es eine Woche Familienurlaub schon ab 540 Euro.
Info: Kitzbüheler Alpen, 0043/5352/63 33 50, www.kitzalps.cc
Österreich: Weißsee Gletscherwelt
Eine Etage höher findet das Ostereiersuchen garantiert im Naturschnee statt. Im Gebiet der Weißsee Gletscherwelt im Salzburger Land reichen die Pisten bis 2600 Meter Höhe, übernachtet wird im Berghotel Rudolfshütte auf 2315 Metern mitten im Skigebiet. Die ehemalige Alpenvereinshütte bietet Panoramasauna und Hallenbad, Kletterwand, Tischtennis, 21 Pistenkilometer, Funpark und Skitourenmöglichkeiten vom Feinsten. Zwei Kinder unter zwölf Jahre übernachten kostenlos, Teens zwischen zwölf und 14 Jahre zahlen die Hälfte. Den Skipass gibt es ebenfalls für zwei Kinder unter zwölf Jahren in Begleitung der Eltern gratis.
Info: Weißsee Gletscherwelt, 0043/6563/20 15 00, www.gletscherwelt-weissee.at
Südtirol: Schnalstal
Eisgekühlte Ostereier garniert mit einem Hauch Abenteuer finden schneehungrige Osterhasen auf den Gletscherpisten im Schnalstal in Südtirol. Auf 2845 Metern wurden neben der Schutzhütte „Schöne Aussicht” am Hochjochferner Iglus zur Übernachtung errichtet. Davor ist Schwitzen angesagt: Hüttenwirt Paul Grüner hält ein Special bereit – die höchstgelegene Sauna Europas mit heißem Freiluftpool. Nach einer Nacht im kuscheligen Expeditionsschlafsack, kann man als Erster die unberührten Pisten hinunter ins grüne Tal rauschen. Drei Übernachtungen im Hotel in Karthaus, eine Übernachtung im Iglu am Gletscher kosten ab 321 Euro pro Person.
Info: Schnalstaler Gletscherbahnen, 0039/0473/66 21 71, www.schnalstal.com