Aktuelle Zahlen des Reise-Riesen belegen, dass es touristisch wieder aufwärts geht

Gesenkte Reisepreise und der harte Winter in Deutschland sorgen bei der Kundschaft für deutlich gesteigerte Urlaubslaune. Dies ist die aktuelle Botschaft, die die Reisemanager der Rewe-Touristik (ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg) im Rahmen der ITB in Berlin vermelden konnten. So stieg die Zahl der Reisegäste bei der Rewe-Touristik seit November 2009 bis Anfang März um immerhin 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Vergleich dazu konnte der Umsatz nur um 0,1 Prozent gesteigert werden – ein Zeichen dafür, dass derzeit mehr Reisen für weniger Geld verkauft werden.

„Wir haben deutlich günstigere Einkaufspreise für Flüge und Hotelübernachtung erzielt, die wir direkt an unsere Kunden weiter geben. Daher sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden”, erklärt Ralph Schiller, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing im Gespräch mit dem Reise Journal. Einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen hat offenbar auch das kalte Wetter in Deutschland. „Der Schnee und die niedrigen Temperaturen haben die Sehnsucht nach Sonne und Erholung angeheizt. Wir können diesen Effekt sehr deutlich an unserer Buchungskurve ablesen, die nach anfänglich schwachem Start seit der letzten Dezemberwoche 2009 nach oben zeigt.”

Ein weiterer Trend sei, dass nach der Wirtschaftskrise insbesondere die Familien wieder stärker bereit sind, sich einen Urlaub zu gönnen. „Bei ITS Reisen verzeichnen wir im Vergleich zum Vorjahr bereits fünf Prozent mehr Buchungen von Familienreisen”, berichtet Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der Rewe-Touristik. Insbesondere der Urlaub im eigenen Land (hier ist ITS nach eigenen Angaben Marktführer) sei stark gefragt. Ebenso wie Reisen nach Spanien und in die Türkei. 46 Prozent aller Familien entscheiden sich inzwischen für All-Inclusive-Reisen mit Rund-um-Verpflegung.

Urlauber aus NRW können – wie schon im vergangenen Jahr – auch 2010 wieder mit dem exklusiven ITS-Ferienflieger in den Urlaub abheben. Von Mai bis Oktober ist die Boeing 737-800 am Flughafen Düsseldorf stationiert und steuert von dort aus auf direktem Wege beliebte Ferienziele in Griechenland, der Türkei und Tunesien an. „Anders als bei vielen Wettbewerbern sind im ITS-Ferienflieger Extras wie die kostenlose Sitzplatzreservierung bei der Buchung, kostenlose Kopfhörer und Mahlzeiten an Bord inklusive”, so Hartmann. Informationen zu diesem Angebot sind ab sofort in allen Reisebüros erhältlich.