Zehn neue Schiffe für 2010: Ob Riesenschiff, Luxus-Yacht oder Klassik-Liner – für jeden Geschmack ist etwas dabei
Zehn neue Kreuzfahrtschiffe stechen in diesem Jahr in See – oder sind es bereits. Die Palette der Stapelläufe reicht dabei vom Riesenschiff mit Golfplatz, Seilbahn und Parkanlage bis zum exklusiven Liner.
AIDAblu: 9.Februar
Das Neueste der Rostocker Kussmundflotte Aida setzt auf Bewährtes: Sport, Spaß und Wellness für ein junges Publikum. Für Aufsehen sorgt eine Brauerei an Bord des Schiffes, in der die 2192 Gäste zu Hausmannskost schiffseigenes Bier genießen und ein Brau-Diplom erwerben können. Taufpatin Jette Joop weihte den Kreuzer, der an den Küsten Westseuropas und auf der Ostsee verkehrt, in Hamburg ein.
Info: www.aida.de
Costa Deliziosa: 23. Februar
Das in der arabischen Glitzermetropole Dubai feierlich getaufte Schiff der italienischen Reederei Costa Crociere, setzt auf moderne Eleganz. Die 2260 Passagiere werden unter anderem mit einem Formel-Eins- und einem Golf-Simulator unterhalten. Für die körperlichen Wohltaten stehen ein Spa-Bereich und eine Rollschuhbahn im Freien zur Verfügung. Ein bewegliches Glasdach für den Pool, lässt sich bei schlechtem Wetter schließen. Auf dem Sommerplan stehen Ostsee-und Nordlandfahrten.
Info: www.costakreuzfahrten.de
MSC Magnifica: 6. März
Ein Cabrio-Pool-Dach bietet auch das im Mittelmeer kreuzende, besonders für Familien konzipierte Urlaubsdomizil – und den gleichen Komfort wie das Partnerschiff MSC Poesia. Zwei Drittel sind Außenkabinen mit Balkon. Balinesische Massagen, türkische Dampfbäder und mediterrane Thalasso-Therapie verwöhnen im Spa-Bereich die 2518 Gäste. Getauft wird es in Hamburg – von Sophia Loren.
Info: www.msc-kreuzfahrten.de
Celebrity Eclipse: 29. April
Im Southhampton getauft, gleicht das Schiff der US-Reederei Celebrity Cruises den Schwestern der Solstice-Klasse und bietet 2850 Passagieren Platz. Die Kabinen der Aqua-Class verfügen über direkte Zugänge zum Spa-Bereich. Ein 2000 Quadratmeter großer Rasen lädt zum Golfen, und Picknicken ein. Einsatzort: Karibik.
Info: www.celebritycruises.de
Seabourn Soujourn: 6. Juni
Als Gegenentwurf zu den schwimmenden Städten, erinnert das exklusive Schiff an eine private Yacht und kann dank seiner geringen Kieltiefe auch in kleinen Häfen anlegen. Die rund 450 Gäste sind in Suiten untergebracht, Champagner inbegriffen. Getauft wird der Liner in Greenwich. Ziele sind die Nord-und Ostsee sowie Italien und Portugal.
Info: www.seabourn.com
Nieuw Amsterdam: 4. Juli
Der Taufname entstammt dem alten New York und ist bezeichnend: Unterhaltung im Broadway-Stil und lässige Eleganz statt Prunk. Die 2106 Passagiere blicken dank Suiten mit Panorama-Fenstern in die Weite des Ozeans. Der Neuzugang der Reederei Holland America startet in Venedig, durchkreuzt im Sommer das Mittelmeer und nimmt im Herbst Kurs auf die Karibik.
Info: www.hollandamerica.com
Norwegian Epic: 24. Juni
Ein Gigant der Rekorde: Mit 325 Metern Länge und einer Kapazität von 4200 Passagieren ist es das größte Schiff der US-Reederei NCL. An Bord: das erste Zirkuszelt auf See, sechs Bowlingbahnen, drei Wasserrutschen, 34 Gaststätten und ein Bereich für Single-Reisende (siehe Bericht auf Seite 2). In der ersten Saison tritt die Blue Man Group bei den Variété-Dinnershows auf. Nach der Taufe in Southampton geht es nach Florida und sticht von dort in die Karibik.
Info: www.ncl.com
Sea Cloud Hussar: 10. Oktober
Eigentlich war die Taufe für Ende Juni in Hamburg geplant, im Sommer sollten Nordlandtouren stattfinden. Doch Schwierigkeiten beim Bau des exklusiven Dreimast-Seglers mit einer von Hand zu bedienenden Gesamt-Segelfläche von 4000 Quadratmetern führten dazu, dass die Reederei zum zweiten Mal den Tauftermin verschieben musste. Nun sollen die ersten Fahrten am dem 12. Oktober starten. Das neue Schiff der Reederei Sea Cloud Cruises verspricht exzellenten Service: 90 Crewmitglieder umsorgen gerade einmal 136 Gäste. Hohe Maßstäbe auch bei den 26 Suiten – die mit eigenen Veranden ausgestattet wurden.
Info: www.seacloud.com
Queen Elizabeth: 12. Oktober
Stapellauf des neuen Flaggschiffs der Reederei Cunard Line ist in Southampton. Die neue Königin der Meere legt im Design Wert auf englische Tradition: Dunkler Rumpf, weißer Aufbau und roter Schornstein. Elegant ist auch das Art Déco-Ambiente und die Jungfernfahrt ist rekordverdächtig: Die 2058 Plätze waren im Nu ausgebucht.
Info: www.cunard.de
Allure of the Sea: 5. Dezember
Zusammen mit der Oasis of the Sea ist der Ozean-Riese mit 5400 Passagieren das weltweit größte Kreuzfahrtschiff. Ab Fort Lauderdale in Florida startet die Große der Reederei Royal Caribbean International mitsamt Parkanlage, Seilbahn, eigenem Sandstrand und Kinderspielplatz ganzjährig in die Karibik.
Info: www.royalcaribbean.com