Mehrere Kurzaufenthalte an verschiedenen Zielen – die Branche profitiert vom neuen Urlaubstrend

Busreisen sind wieder angesagt. Die Busveranstalter haben das angestaubte Image der Kaffeefahrt abgeschüttelt. Zu verdanken hat das die Branche nicht zuletzt dem veränderten Reiseverhalten: weg vom dreiwöchigen Urlaub, hin zu mehreren Kurzaufenthalten an verschiedenen Zielen.

Die Bustouristik bedient dieses Segment wie kaum eine andere Branche: Das Angebot in den Katalogen reicht von der Kurzreise über die einwöchige Studien- und Kulturfahrt bis hin zur Shopping-Tagestour.

Neben der schon immer großen Kundengruppe von Senioren und Vereinen nutzen auch immer mehr junge Menschen die modernen Reisebusse, um in attraktive Metropolen wie Wien, Barcelona oder Prag zu kommen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Anreise, Transfers und Hotel aus einer Hand. Kein Umsteigen und keine Gepäckbeschränkungen.

Das Reise Journal stellt die beliebtesten Ziele vor.

BERLIN

Voller Gegensätze und Superlative pulsiert die Hauptstadt seit der Wiedervereinigung 1989 wie keine andere Stadt in Europa. Bis zu 1500 Events, Aktionen und Ausstellungen finden Tag für Tag in Berlin statt. Groß-ereignisse wie der Christopher-Street-Day, der Karneval der Kulturen oder der Berlin-Marathon sind nur einige Beispiele, die Hundertausende anziehen. Berlins Wochen- und Trödelmärkte laden ein zum Bummeln, ebenso der Botanische Garten oder das Gelände der Bundegartenschau 2001 im nahen Potsdam. Die 3,5-Millionen-Stadt schläft nie und ist immer eine Reise wert – egal, wie lange sie dauert.

Info: Mit Job-Tours, 0201/29 49 40, www.job-tours-reisen.com eine Drei-Tages-Tour nach Berlin im Zwei-Sterne-Hotel im Doppelzimmer ab 88 Euro – inkluisve Stadtrundfahrt.

ITALIEN

Moderne Busveranstalter setzen auf immer mehr Service. Wer mag, kann sich und sein Gepäck auch zuhause abholen lassen.
Moderne Busveranstalter setzen auf immer mehr Service. Wer mag, kann sich und sein Gepäck auch zuhause abholen lassen. © MAN/SETRA

Die Toskana – Land der Poeten, Maler und Architekten. Keine Region Italiens inspiriert den Intellekt mehr als die Toskana mit ihren sanften Hügeln, riesigen Gärten mit Olivenbäumen und schlanken Zypressen. Das Klima der Toskana ist mediterran, im Zentrum Italiens gelegen, hat die Region 400 Kilometer Küste. Sie gilt als eine der großartigsten Kulturlandschaften Europas und lädt ein, Städte wie Florenz, Siena und Pisa zu entdecken. Für Architekturfans hat Florenz eine Menge zu bieten: atemberaubende Bauten von der Proto-Renaissance bis zur Zeit der Herrschaft der Medici, die liebevoll restauriert wurden.

Info: Mit Graf's Reisen, 02325/69 80, www.grafs-reisen.de fünf Tage im Drei-Sterne-Hotel an der toskanischen Versiliaküste inklusive Halbpension und Ausflug nach Siena ab 229 Euro.

BORKUM/LANGEOOG

Schäumende Wogen, weite Strände, und unendliche Ruhe – all das verkörpern die Nordsee-Inseln Borkum und Langeoog. Borkum ist mit 36 Quadratkilometern die größte der ostfriesischen Inseln – und seit 1986 Teil des Nationalparks Wattenmeer. Eingebettet zwischen Watt und Meer ist auch Langeoog seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt. Die Nordsee schuf den 14 Kilometer langen Sandstrand. Das autofreie Eiland bietet gute Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub. Doch Langeoog ist nicht nur ideal für Erholungssuchende, sondern auch Gesundheitsbewusste finden viele Angebote im Kur-zentrum der Insel.

Info: Mit RUF Touristik, 0231/55 75 310, www.ruftouristik.de eine Woche Borkum im Vier-Sterne-Hotel inklusive Halbpension ab 528 Euro.

SCHWEIZ

Zermatt ist einer der renommiertesten Ferienorte der Schweiz und Anziehungspunkt vieler internationaler Gäste. Rund um das Dorf erheben sich 38 Viertausender – dominiert vom Matterhorn. Das Skigebiet ist nicht nur das höchstgelegene der Alpen: Es gilt mit seinen 300 Pistenkilometern als eines der best ausgebauten weltweit. Trotz seiner Bekanntheit bewahrt sich der Ort den Charme eines Bergdorfes. Im autofreien Zermatt sind Elektromobile, Pferdekutschen und Schlitten die vorherrschenden Fortbewegungsmittel. Der Ort ist Ausgangspunkt des Glacier-Express durch die Hochalpen nach St. Moritz.

Info: Mit TRD-Reisen, 0231/57 58 20, www.trd-reisen.de sechs Tage im Vier-Sterne-Hotel in Zermatt mit Fahrt im Glacier-Express und Ausflug nach Saas-Fee ab 749 Euro.

DRESDEN

Die Kulturstadt Dresden bietet Sehenswertes in vielerlei Gestalt: In keiner Architekturgeschichte fehlt der Dresdner Zwinger. Semperoper und Residenzschloss prägen wie auch andere historische Baudenkmäler und Ensemble das Bild der alten Kunststadt. Trotz schwerer Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg hat die Altstadt ihren Reiz bewahrt und wiedergewonnen: Der Wiederaufbau des Zentrums findet sein bekanntestes Symbol in der Frauenkirche. Prachtvolle Uferpromenaden, Museen und Details – Dresden hält viele Entdeckungen bereit.

Info: Mit Hafermann Reisen, 02302/20 00 0, www.hafermannreisen.de eine Themenreise nach Dresden mit Aufführung in der Semperoper und Orgel-Andacht in der Frauenkirche. Vier Tage im Vier-Sterne-Hotel ab 445 Euro.