Barcelona. Barcelona ist unter Touristen längst kein Geheimtipp mehr. Die Stadt in Katalonien bietet trotzdem Authentizität und Potenzial für Entdeckungen.

Barcelona ist offiziell eine Provinz in Spanien. Sie liegt in der Autonomen Gemeinschaft Katalonien. Die Einwohner verstehen sich als Katalanen. Die Stadt hat viel zu bieten und hat sich in den letzten Jahren zur echten Touristenmetropole entwickelt.

Für viele ist es unstreitig: Barcelona gehört zu den schönsten Städten in Europa. Die Metropole hat einfach ihren eigenen Charme. Daran ist vor allem auch ein Mann beteiligt, der bereits seit 1926 nicht mehr lebt: Antoni Gaudi. Der Architekt hat mit seinem Architekturstil die Stadt maßgeblich geprägt.

Die Basilika "Sagrada Familia"

Die Sagrada Familia ist sicher das bekannteste Wahrzeichen von Barcelona.
Die Sagrada Familia ist sicher das bekannteste Wahrzeichen von Barcelona. © Lukas Pohland

Wenn man von der Sagrada Familia hört, verbindet man die Basilika sofort als Wahrzeichen mit Barcelona. Es ist der wohl bekannteste Bau von Gaudi, der ein echtes Erlebnis ist. Und das schon alleine von der äußeren Betrachtung.

Das Bauwerk ist gleichzeitig auch eine Dauerbaustelle: ursprünglich sollte die römisch-katholische Kirche zum 100. Todestag von Gaudi fertiggestellt sein. Von diesen Plänen ist man inzwischen aber abgerückt. Sie seien unrealistisch.

Eintritt: Eintrittskarten können nur online erworben werden. Preise beginnen bei 32,50 Euro. Die Sagrada Familia ist aber auch von außen ein Highlight.

Barcelona hat noch weitere Gaudi-Highlights zu bieten. Dazu gehört beispielsweise der Parc Güell. Eine exklusive Parkanlage, die ursprünglich als Wohnviertel geplant wurde. Daneben sorgt auch die generelle Architektur in Barcelona für den ganz besonderen Charme.

Der Cementri de Montjuic

Eine Wanderung führt zum Cementri de Montjuic. Rechts sind erste Gräber erkennbar.
Eine Wanderung führt zum Cementri de Montjuic. Rechts sind erste Gräber erkennbar. © Lukas Pohland

Die Vorstellung, dass ein Friedhof zur Sehenwürdigkeit wirkt, mag zunächst ein wenig seltsam anmuten. Doch der ehemalige Hauptfriedhof von Barcelona, der Cementri de Montjuic, hat seinen eigenen Charme. Vom Hausberg Barcelonas wachen die Toten über ihre Stadt.

150-jährige Kunstgeschichte und besondere Geschichte gilt es hier zu erleben. Mit Rücksichtnahme lassen sich hier auch berühmte Namen entdecken. Am Haupteingang erhalten Besucherinnen und Besucher Wegpläne für zwei- bis dreistündige Touren. Der Friedhof gilt als ruhiger Ort in der Metropole.

Der Berg bietet Aussicht auf das olympische Gelände.
Der Berg bietet Aussicht auf das olympische Gelände. © Lukas Pohland

Wer sportlich unterwegs sein möchte, kann den Hausberg mit einer Wanderung besteigen und so den einzigartigen Blick auf die gesamte Stadt und insbesondere das Olympiagelände genießen. Der Torre de comunicacions de Montjuïc auf dem Gelände ist gut erkennbar.

Erlebnis Seilbahnfahrt

Mit der Telefèric de Montjuïc kann man Barcelona aus luftiger Höhe betrachten.
Mit der Telefèric de Montjuïc kann man Barcelona aus luftiger Höhe betrachten. © Lukas Pohland

Ein weiteres Montjuic-Highlight kann man mit der Telefèric de Montjuïc erleben. Mit der Luftseilbahn lässt die der Charme von Barcelona ganz besonders kennenlernen.

Auf einer Strecke von 750 Metern kann man unvergessliche Ausblicke auf die Stadt erleben. Die Fahrt endet am Schloss von Montjuic. Der Berg, der lebende Geschichte für die Stadt bedeutet. Die bekanntesten Wahrzeichen Barcelonas, wie die Sagrada Familia, das Camp Nou oder den magischen Brunnen des Montjuïc, erlebt man so kein zweites Mal. Barcelona liegt einem im wahrsten Worte zu Füßen.

Kosten: ab 12,78 Euro bei Online-Buchung für Erwachsene und Hin- und Rückfahrt

Einkaufen wie die Barceloner

Der Besuch auf dem Mercat de la Boqueria ist ein echtes Highlight für den Gaumen.
Der Besuch auf dem Mercat de la Boqueria ist ein echtes Highlight für den Gaumen. © Lukas Pohland

Der Mercat de la Boqueria liegt direkt an der bekannten Einkaufsstraße La Rambla. Die dortigen Markthallen laden täglich, außer sonntag, von acht bis 20.30 Uhr zum Einkaufen ein.

Hier gibt es alle Lebensmittel, die für den täglichen Bedarf benötigt werden. Gewürze, Nüsse, Obst, Gemüse und Süßigkeiten finden sich ebenso wie Fisch und Fleisch auf dem Markt.

Insbesondere für die touristischen Gäste wird auch Gastronomie bereit gehalten: hier genießt man neben frischen Säften typische katalanische Spezialitäten. Ein Genuss.

Fazit

In Barcelona werden viele Menschen auf ihre Kosten kommen. Die Stadt lebt ihre Diversität. Die Mischung aus Kulinarik, Kultur und Meer ist einmalig. Barcelona ist eine echte Touristenmetropole, die trotzdessen ihren einzigartigen Charme behält. Entdeckungspotenzial gibt es so bei jedem neuen Besuch.